[8P] Motor geht ab und zu nicht an 2.0TDI BKD

Hallo Jungs,

ich habe folgende Fehlerbeschreibung:

Schlüssel rein. Geht die Zündung ein. Dieselpumpe läuft nicht. Starter kann man drehen, der Wagen geht nicht an.
Es kommt auch ein Fehler Leuchtweitenregelung defektgeprüft i.O.
Die Kontakte auf Oxidation von den Scheinwerfern i.O.
Starter i.O

Sensoren für Leuchtweitenregelung auf der Achsen, geprüft o.k.

Zündung ein aus. Alles läuft. Die Scheinwerfer auch. Früher kam das Fehler ganz selten, jetzt kann ich bis zu 20 Mal ein/aus schalten bis der Motor startet.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Vorglühlampe geht nicht aus.
Symbol für Motorsteuerung ist auch an

Ganz wichtig ist, dass du unter gar keinen Umständen, den Fehlerspeicher ausliest. Der würde dir mit Gewissheit verraten, was an der Leuchtweitenregulierung defekt ist. Und wahrscheinlich kann man auch das Motorsteuergerät im eingebauten Zustand auslesen. Der Nachteil ist, du müsstest dich neben das Auto hocken und im Fahrerfussraum nach der Obd Buchse suchen.

Die Chance ist arg gross, dass du dir beim Aufstehen die Birne am Lenkrad einrennst.

Also egal, was du tust oder vorhast… Les niemals den Fehlerspeicher aus.

:lol:

Am besten wäre es den BKD gleich auszutauschen. :ice:

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. "004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch "

Wenn man Zündung mehrfach ein/aus macht. Geht es wieder. Wagen springt an und die Verbindung zum Steuergerät ist auch da.

mgor ich brauche vernünftige Tipps und nicht die Sinnlose Bemerkungen. Die nicht weiter bringen.

Ich finde für die anderen die gleiches Problem haben, würden sich freuen, wenn sie Hilfreiche Tipps bekommen.

Nein, es geht einfach darum, wenn du sowieso schon den Fehlerspeicher auslesen lassen hast… wieso schreibst du das nicht direkt? Stattdessen erzählst du uns, welche Kontrolllampen leuchten… das hilft uns aber nicht um für dich evtl. eine Problemlösung anzubieten.
Fehlende Informationen, die bringen nicht weiter! Und keiner hat Lust seine Freizeit zu opfern um das einfachste noch nachfragen zu müssen…
Das können auch nicht alle Fehler gewesen sein bzw. weiß auch niemand, in welchem Steuergerät dieser Fehler abgespeichert ist. Dein A3 hat nicht nur ein Steuergerät sondern vllt. 10 oder mehr…

Dein Problem könnte auf das Hauptrelais oder Kraftstoffpumpenrelais zurückzuführen sein. Auch der Zündanlassschalter könnte es sein… Das steht aber dann meist, oh Wunder, im Fehlerspeicher… vom Bordnetz-SG!
Also am besten einen kompletten Scan vom Fahrzeug einfügen, dann kann man sehen, was es sein könnte. Allgemein gesagt, kann es verdammt viel sein…

Nur als Info.
Steuergerät wurde neu konfiguriert, seit dem geht es wieder.
Laut Techniker, es könnte sein dass die Batterie zu schwach war oder änliches Problem. Wo die Spannung weg ging.
Tatsächlich. 7 monate vorher hat die Battie ihr Geist aufgegeben

Es war ein Wackelkontakt am Sensor ( hintere Achse )

Hi,

Ich habe an mein Auto gleiche Fehler und es kann niemand finden was es ist.
Kannst du mir vieleicht helfen was das ist?
Hast du es an dein auto geschafft den fehler zu finden,
Ich würde mich über deine rückmeldung freuen.
Würde mich freuen wenn du auf mein frage per mail antwortest.
samet.66@gmx.de
Danke

Heute haben wir 02.02.2021 und der Wagen läuft immer noch. Kein Fehler mehr