[8P] Motor Chip-Tuning durch "Tuningkit - Box"?!

Hallo,

es ist ja ein sehr umstrittendes THEMA mit den Motortuning… aber ich will keine bzw. 700€ wegen OBD Motortuning ausgeben!

Was sagt/meint Ihr den zu diesen Tuning-Boxen? Z.b. http://www.tuningkit.de/ für mich machen die einen sehr guten eindruck… Oder was könnt Ihr aus erfahrung empfehlen oder sagen?

Lg

Gutes Motortuning ist und war nie billig.
Aber 700EUR ist immer noch ein vergleichsweise günstiger Preis in Bezug auf die Leistungssteigerung bei aufgeladenen Motoren.

Also ich bevorzuge immer ein ordentliches OBD Tuning ohne irgendwelche Boxen!

Ansonsten spar dir doch das Geld und kauf dir schöne neue Schuhe o.ä. :wink:

Lass die Finger von som scheiß! Hatte neulich auch wieder nen Benz mit soner Box und weißt du was passiert ist? Die einspritzdüsen sind regelrecht zerschmolzen.

Wie können Einspritzdüsen schmelzen??

Ich Trottel… Sorry meinte die Zündkerzenstecker…war schon ein wenig her :slight_smile:

Ich bin der Meinung dasde das lieber lassen solltest. Beim tuner kostets soviel weil die software flexibel auf den motor angepasst wird, und auf dem Prüfstand getestet wird, die box ändert lediglich iwelche werte wo keiner nacher weiß obs wirklich passt.

Es gibt da generell solche und solche Boxen :slight_smile:
Ich hab bestimmt an die 10-12 Hersteller durchgetestet über die Jahre und 80% waren Schrott. Die, die gute sind, kosten aber auch ab ca 500,- Euro.
Man muss auch sagen ,dass es bei ganz neuen Autos nicht mehr anderes geht, denn ein klassisches Chiptuning, also Software ändern, ist hier nicht mehr möglich. Dann muss eben eine Box eingesetzt werden.
Ganz viele Boxen haben z.B. nur permanent in alles Drehzahl- und Lastzuständen, den Diselpumpendruck und Ladedruck erhöht und dann gibt eben irgendwann Probleme. Andere wiederum nur in bestimmten Lastzuständen und auch nicht übertrieben viel.