[8P] Motor ausbauen

Hallo a3-freunde

fahre (bin gefahren) einen a3 tdi 2.0 103kw seit 2005. auto ist von 10/2003. motor hatte jetzt eine laufleistung von 174000km, zahnriemen wurde bei 120000km gewechselt. jetzt das problem. zahnriemen ging jetzt kaputt, und beschädigte unter anderem den zylinderkopf. motor müsste man öffnen um festzustellen ob der auch was abgekriegt hat.
laut werkstatt kostet reperaturmaterial mindestens 2500 eur ohne montage.
Händler würde mir noch 3000 eur zurückgeben. ist mir aber zu wenig, da eine sline front installiert ist, komplett lederausstattung mit sitzheizung, parktronic, navi, bose sound system,ahk und xenon drauf sind. ausserdem sind die bremsen neu gemacht worden
jetzt meine frage:
Falls reperatur :
soll ich den wagen reparieren lassen, oder besser einen austauschmotor mit wenig laufleistung bei ebay ersteigern und den einbauen ?
falls verkauf :
einem händler zu spottpreis verkaufen, oder besser das auto einzel verkaufen ?

falls motortausch, ist das sehr aufwendig, oder ist es machbar ?

lg aus luxemburg
cliff

willst du das selber machen oder werkstatt machen lassen. aufwendig ist relativ, kommt erstmal drauf an was für mittel zu hast

werkstatt wird glaub ich zu teuer. ein kollege ist autoschrauber, hat alle mittel, sprich hebebühne, giraffe …
lohnt sich der aufwand ?

also dann auf jeden fall, wenn ihr das selber machen könnt allen oder eventuell einen guten wechselmotor habt oder selber den alten reparieren könnt

Der motor vom golf v passt ja auch problemlos in den audi oder?

kann man eigentlich problemlos jeden BKD motor in mein Audi A3 einbauen, sprich vom Sharan, Touran, Golf, Leon ?
Wäre froh über eine Antwort :wink:

also vom golf passt auf jeden fall, da die auf gleicher plattform gebaut sind