Ich habe schon seit 3 Jahren ein Problem mit meinem Audi A3 Sportback Bj 10/2004. Jedes Jahr im Winter wenn ich unterwegs bin und beschleunigen will (wenn auch nur leicht) schaltet das Auto auf das Notprogramm und meine gesammte Leistung geht verloren. Dadurch bin ich jedesmal wen dieser Fall eintritt gezungen anzuhalten das Auto abzustellen und wider neu zu starten danach funktioniert wider alles. Es leuchtet auch nie eine Kontrolllampe auf und der Motor ist auch schon immer warm gefahren. Auch nicht erklärbar ist mir warum es immer nur im Winter auftritt und auch nicht bei jeder Fahrt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen welche Ursache dahinterstecken könnte
2.0 Tdi Motor
140 ps und chiptuning
ca. 108000km
war schon bei Audi Werkstatt Analyse zeigte nur an das auf Notprogramm umgeschaltet wurde Mechaniker meinte das zuviel Druck aufgebaut würde un dadurch das Auto aufs Notprogramm schalten würde. Sie haben mir dan einen Dieselzusatz (ich glaube Aerosol) eingefüllt hatte aber nichts gebracht.
Turbo pfeift relativ laut
mhh kann es sein das dein chiptuning diesen fehler verursacht. wen du sagst das der lade druck zu hoch ist … würde mal zum chiptuner fahren und den um rat fragen
Hatte das Problem bereits vor dem Chiptuning aber kanns mal probieren. Das mit dem Ladedruck war auch nur eine vermutung vom Mechaniker weiters meinte er das es vielleicht mit einem neuen Turbo aufhören könnte. Aber das war mir einfach nur zum Probieren zu teuer.
lass mal Deine Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit überprüfen. Also alle Luftwege vom Filter > LLK > Turbo und zurück.
Wenn da was undicht sein sollte packt der Turbo das nicht mehr, weil das SG die falschen Luftmengenwerte wieder ausgleichen bzw. korrigieren will/muss.
Aber laut seiner Aussage ist der gegebene Druck ja ZU HOCH, laut dem Mechaniker. daher bräuchten wir schon doch nochmal die Fehlernummer.
Sollte der Druck aber zu hoch sein, dann wird es wohl nciht an einer undichten Ladeluftstrecke liegen, sondern am gegenteil…VTG Schwergängig, die ansteuerung dessen defekt oder fehlerhaft, oder einfach den ladedruck beim Chippen zu hoch eingestellt ohne den ladedrucksensor mit an zu passen. dieser Mault dann ntürlich.
Ist dein Wagen ungechippt und dennoch der fehler das der Ladedruck zu hoch ist, dann liegts am Wastegat und dessen ansteuerung, es amcht nicht früh genug auf.
Das Problem ist, das viele Mechaniker den fehleritrag falsch verstehen.
Wenn zb im Eintrag steht `´laderuckregelgrenze überschritten´´ heißt das nicht gleich, dass der Druck zu hoch ist.
nur so als Bsp.
Darum wäre am besten, wenn er mal den Fehlereintrag postet
Am besten während der Fahrt im Messwertblock den Solldruck und den Istdruck vergleichen und schauen wo der Ladedruck hin abweicht. Bei zu viel Druck liegt es wie schon gesagt meist am Lader selbst, bzw der VTG.