ich habe mir einen A3 8P Bj 2003 1.6 gekauft. Mir ist jetzt nach einigen Tagen aufgefallen dass der Motor im Stand etwas unruhig läuft. Das ist Spritabhängig. D.h. bei E10 ist unruhiger. Wenn ich Super tanke ist es schon weniger. Wenn ich die Klima ganz ausschalte sinkt die Umdrehungszahl auf etwa 600ab. Da läuft er dann auch am ruhigsten. Zusätzlich kommt es mir so vor als wenn er für seine 105 PS schlecht beschleunigt und etwas viel Sprit frisst. Ich denke es sind so 8Liter die er schluckt. Hab kein FIS. Weiß jemand einen Rat? Es stört mich jetzt nich sonderlich aber würde schon gern wissen ob sich da was ankündigt.
Weiterhin habe ich beim Lastenwechsel ein Knacken im Auto. Beim schalten bremsen und beschleunigen. Als wenn da ein Lager schlägt. Auch sehr leise, fällt beinahe garnicht auf. Es scheint aus dem vorderen Bereich des Autos zu kommen. Weiß hier jemmand weiter?
Im Januar ist TÜV. Da würd ich dannauch mal mit den reden ob die was machen können wenn ich nicht hinbekomme.
Das Profil ist ausgefüllt. Wars eigentlich die ganze Zeit schon. Steht auch nicht weniger drin wie bei dir. Hab allerdings noch etwas genauere angaben gemacht was Hubraum und Bereifung angeht.
Gut wenn ichs auslesen lasse kann ich gleich die jungs bei audi fragen. Und das wollte ich nicht bevor ich nicht sowieso zum TÜV muss. Dachte halt es handelt sich um ein bekanntes Problem wo ihr gleich sagen könnt "ja es handelt sich hier um ein Problem mit der/dem …"
Jemand noch einen Vorschlag? Sonst warte ich jetzt bis TÜV Termin. Sollten die Audijungs den Felhler nicht finden und Beheben können melde ich mich in dem Zusammenhang dann gerne mit einem Fehler bericht.
Glaube nicht dass der Wagen einen Fehler hat, aber kannst ihn ja zur Sicherheit mal auslesen lassen. Gerade der 1.6er läuft im Leerlauf ziemlich unruhig, aber das ist normal bei dem Wagen.
Abhilfe kann man da schaffen, in dem man die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt und es gibt noch ein geändertes Motorlager, glaub ich.
Durch die Drehzahlanhebung steigt aber selbstverständlich auch der Spritverbrauch etwas.
Und ein Sparmodell ist der Motor im vergleich zu den moderneren, downgesizten Motoren auch nicht - da fahren die 1.2TFSI und 1.4TFSI deutlich effizienter durch die Lande.