[8P] Motor abstellen und Ölstand prüfen, 1.4 TFSI

Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches ich nicht analysieren kann.

Seit knapp vier Wochen bekomme ich o. g. Fehlermeldung im Boardcomputer angezeigt (mit roter blinkender Ölkanne und piepen). Beim ersten mal war ich recht erschrocken und habe sofort den Ölstand geprüft: Der passt allerdings. Die Leuchte geht direkt nach 200 - 300 Meter Wegstrecke an, und nach ca. 30 - 45 Sekunden wieder aus. Ich war vor Weihnachten bei meiner hiesigen Audiwerkstatt, Problem geschildert und direkt am Fehlerspeicherleser angeschlossen; ohne Ergebnis. Keine Fehler stehen im Speicher.

Der Meister hat mir die Situation erklärt: Einerseits ist es gut, weil kein mechanisches Problem vorliegt, andererseits ist es schlecht, weil es ein elektronisches sein muss und da nichts im Fehlerspeicher steht, ist es die "Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen".

Es lässt sich beobachten, dass ca. ab unter 10 Grad Aussentemperatur diese Fehlermeldung beim erstmaligen Start kommt. Kann aber auch Zufall sein. Außerdem kommt die Fehlermeldung nur einmal pro Tag.

Heute Nachmittag gebe ich den Wagen nun ab und ich habe ein ungutes Gefühl, weil ich eine "große" Rechnung erwarte - weil die nichts finden werden, bzw. nicht wissen, wo die anfangen sollen zu suchen.

Vermutlich ist es mEn die Ölpumpe oder der Öldruckschalter.

Ich weiß auch gar nicht, wie ich dem entgegenwirken soll/kann… :frowning:

Ich melde mich nochmal abschließend:
Ich habe den Wagen wieder bei mir, Fehler konnte nicht zu 100 % analysiert werden. Tatsache ist, dass das Manometer einen Öldruck von 1 - 1,5 bar angezeigt hat - was anscheinend zu wenig ist.
Nebenbei erwähnt: Eine 60000 Inspektion stand auch an und wurde nach der Öldruckmessung gemacht. D. h. ein neuer Ölfilter wurde u. a. auch eingesetzt und siehe da, der Öldruck ist wieder bei 2,5 - 3 bar.
Dennoch wurde mir incl. Inspektion (Öl selber mitgebracht) 491 € abgezockt - 360 € davon waren für die Inspektion.
Ob der Motor einen Schaden genommen hat, weil ich schon längere Zeit mit der Fehlermeldung gefahren bin, konnte mir der Meister nicht sagen, aber er geht nicht davon aus, weil er keine außergewöhnlichen Geräusche festgestellt hat.

man fährt ja auch nicht 4 wochen mit ner roten ölwarnung rum. sei froh daß er überhaupt noch öldruck hatte. wie alt war denn das öl und der ölfilter? denke mal es hat am öl gelegen weil öl kommt trotzdem durch den filter auch wenn der dicht ist.

was für öl war vorher drin und welches ist jetzt drin? war bestimmt zu dickflüssig und die ölpumpe hat es nicht geschafft weil kaltes öl ist ziemlich dickflüssig, besonders wenn es über nacht abgekühlt ist. deswegen auch die probleme nur unter 10°C und wenn es über nacht kompletrt kalt geworden ist.

Der Wagen hat alle Inspektionen mitgenommen. Öl castrol edge 5w30, 1,5 Jahre schätze ich.

Hallo habe derzeit genau das selbe Problem, auch beim A3 BJ 2009 1.4tfsi. Habe aber schon 90tkm runter.
Ist bei dir noch irgendwetwas rausbekommen?
Werde am Montag eh Inspektion machen lassen, hoffe dann ist es weg.
Weiß nur das bei mir Ölwechsel echt dringend ist, sieht nicht mehr so toll aus, vllt Ölfilter oder so etwas verstopft??

Der Ölfilter ist es gewesen. Wurde in der Inspektion getauscht und jetzt ist wieder der Druck im Ordnung.

Ne die Aussage ist leider falsch !! Die Dichtung vom vorherigen Ölwechsel IST einfach drin geblieben das heißt du hattest 2 Dichtungen unterm Ölfilter deswegen auch kein Öldruck ! Glaub mir das passiert öfters ! :((
MfG Fabian

Wie jetzt? Woher willst du wissen, was bei mir das Problem war?

Weil der Ölfilter eingentlich nixht dixht sitzt! Die Werkstatt würde die nie sagen das die alte Dichtung da noch mit drin gesessen hat! Und du deswegen Öldruck Probleme hattest !
MfG Fabian :slight_smile: