[8P] Morgen Probefahrt - Worauf achten? (Kaufberatung) 1.8TFSI 160PS BJ 2011

Servus Leute,

morgen ist es soweit, ich werde mich nach Bayern auf machen und mir bei einem Audi Vertragshändler meinen ersten A3 (3-Türer) ansehen, probefahren, wahrscheinlich auch kaufen. Falls interessant, Ambition Ausstattung mit (vielen ?) Extras wie Tempomat, MuFu-3Speichen-Sportlenkrad, Symphony Radio, Regensensor, Lichtsensor aber leider keine XENON-Scheinwerfer und kein S-Line.

Habt ihr noch Tipps worauf ich bei der Probefahrt achten soll? (Kettenspanner-Klappern zb.?)

Hätte noch ein paar andere Fragen, die folgen dann aber erst, wenn der Wagen auf meinen Namen läuft. :slight_smile:

Glückwunsch erst mal!

Habe mir auch letzte Woche einen 1.8 TFSI zugelegt. Wichtig ist auf jedenfall der Motor muss kalt sein wenn du kommst. Hat der Verkäufer den bereits warm laufen lassen kann das darauf hin deuten dass im Kaltlauf irgendwas nicht so tut wie es soll. Ansonsten hatte Ich drauf geachtet dass eben keine "ungesunden" Geräusche von der Maschine kommen.

Im Kaltlauf ist mir aufgefallen dass der 1.8 TFSI leicht unruhig läuft aber wirklich minimal. Nachdem er dann warm ist ist aber alles zu meiner Zufriedenheit. Ob man die Steuerkette klappern hören kann weiß ich leider selbst nicht ist mein erstes Auto mit Steuerkette.

Weiß nicht ob du davon noch betroffen bist in dem Baujahr aber erkundige dich mal wegen der 15D6 Werkstatt Aktion ob dein Motor davon betroffen ist (Gibt's hier im Forum auch genug Infos dazu).

Ansonsten Gesamtzustand des Fahrzeugs sagt einiges über den Fahrer und dessen Fahrstil aus. Spaltmaße rundum sollte eh klar sein dass man die prüft. Ansonsten das Service Heft kann dir noch als Grundlage für die Kaufentscheidung dienen.

Ansonsten Turbo gut behandeln. Warm fahren und (noch wichtiger) nach laufen lassen. Er wirds dir danken. Wünsche dir viel Erfolg und freu dich auf die Probefahrt War selber total begeistert was "nur" 160 Turbo PS aus dem A3 für ein Spaßgerät machen.

Grüße aus Bayern

Danke für deine Antwort und den Tipp für mit der Werkstatt-Aktion.

Welchen hast du dir gekauft? Zufällig einen schwarzen mit Sportpaket plus? :slight_smile:

Genau richtig ! Sag bloß du kaufst Beim gleichen Händler in Landshut ???

Äh nein :slight_smile:
In Bayern fahren wohl allgemein gute ADUIs herum^^
Dort stand einer, allerdings von Privat, wie oben beschrieben, BJ 2012.
Ich fahre gleich nach Neustraubing (?). :slight_smile:
http://ww3.autoscout24.de/classified/286865704