ich fahre einen A3 8p 2,0 TDI 2005 BJ.
Folgendes Problem habe ich gestern hat mein Bordcomputer angezeigt das ich dem Öl Mindeststand erreicht habe, gut habe dann 0,5 Liter nachgefüllt, heute nachdem ich einige KM gefahren bin (ca 120KM) zeigt er mir diese Meldung wieder an habe natürlich gleiche Menge nachgefüllt !
Meine Frage nun ist das normal das er diese Meldung schon wieder anzeigt ??
Welches Problem könnte er haben ??
PS Ölstab hat gestern auch Min an und heute auch !!
Naja, dann verliert er entweder Öl oder er verbraucht es.
Im 1. Fall guck halt im Motorraum und auf dem Boden unter dem Motorraum, ob das der Fall ist.
Im 2. Fall eventuell die Zylinderkopfdichtung. Hast du Wasser im Öl oder Öl in der Kühflüssigkeit? Ungewöhnlich weißer Rauch aus dem Auspuff?
Habe mal nachgeschaut im Motorraum ist alles trocken und habe mal drunter geschaut, weil ich einen kleinen Fleck unter dem Wagen auf dem Boden hatte, ist aber auch ( soweit ich sehen konnte ) alles trocken also keine feuchte Spuren ! Auf dem Boden war soweit ich gesehen habe Wasser und außerdem war dieser Fleck nicht direkt unter dem Motor sondern so ca bei der Fahrertür ! Aber verbraucht der den auf die Kurze Strecke ca. 0,4 liter Öl ???
Nur wenn etwas kaputt ist! Guck nochmal, ob du gelben Schleim am Öleinfüllstutzen und/oder Öl obem im Kühlwasserbehälter schwimmmt. Das wären Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung. Bei 0,4l auf 120km und du sicher bist, dass er kein Öl verliert, dann würde ich sofort in die Werkstatt und bloß nicht mehr groß mit fahren.
SO habe nochmal geschaut kein Öl im Wasser, kein Öl an der Kopfdichtung oder im Motorraum, keine gelben Schleimspuren Ölstab zeigt auch genügend Öl an ! Glaube das dass evtl. eine Fehlmeldung ist oder so was werde Do. mal zur werstatt fahren und ,mal hören was die dazu sagen habe ja noch 7 Monate gebr. Wagen Garantie !!
So war heute beim Händler ( BMW ) wo ich den Wagen gekauft habe und haben alles kontrolliert, zum Glück alles in Ordnung haben dann noch mal geschaut ob das normal ist mit dem Öl Verbrauch bei der KM zahl aber dort auch alles i.O. und völlig im grünen Bereich !!
Zum Glück auch !!