vielen Dank erstmal für die ganzen Infos, die ich die letzten Monate hier erlesen konnte, bis ich den richtigen A3 gefunden habe.
Geworden ist es ein A3 Sportback bj 2004 2.0tfsi mit DSG Getriebe.
Nun habe ich folgendes "Problem":
Mir kommt es so vor, dass innerhalb der letzten Monate die Leistung im Bereich über 100km/h deutlich abgenommen hat.
Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte ich einen Rückweg von 300km und habe meinen Kumpel, der mich hingefahren hat mit nem X5 3.0d, locker abgezogen beim Rückweg. Auch war ich sehr erstaunt, dass man OHNE Vollgas trotzdem von ~ 180 aufwärts noch ziemlich zügig beschleunigen kann.
Mittlerweile kommt es mir irgendwie extrem langsam vor, jedoch leuchtet keine Warnleuchte oder ähnliches.
Das Einzige was ich feststellen kann ist, ca 1l Öl Verbrauch auf ~5.000km was aber anscheinenend recht normal ist.
Falls es hilft habe ich auch ein Video vom Tacho (youtube link poste ich unten)
Wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte wäre ich super dankbar
Ja bis etwa 100 passt auch alles, nur dannach, vor allem so ab ca160 kommts mir extrem langsam vor, oder meinst du das ist doch normal?
Deshalb ja die Frage hier, ob es nur mein Gefühl ist, oder ob lt. dem Video doch ein Problem besteht.
Ich werde trotzdem nachher mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, die 25€ investiere ich lieber gleich bevor später Folgeschäden kommen
Ich tanke ganz normales Super, sollte ich besser Super + tanken?
Also Super Plus merkt man Deutlich ! Er läuft Ruhiger und er hat Definitiv mehr Leistung und die Reichweite ist auch höher. Ich Tanke nichts anderes mehr
Endgeschwindigkeit war ca 235lt. Tacho. Möglicherweise ging es aber leicht bergauf (war in Bayern - da merkt man es ja manchmal nicht so wenn es nur ein paar % Steigung hat)
Meiner hat 1 mal super bekommen aber nur weil ich keine tanke erwischt hatte die super plus hatte .Das merkt man sofort . Mit super plus schaft er auch erst die angegebenen 200ps .
Könnte bei dir auch am Dsg liegen . Wenn da die Kupplung rutscht hast natürlich auch leistungs verlust
Hi
threat isr zwar schon älter, aber ich wollte mich ja nochmal melden.
also Fehlerspreicher ist ok.
Das Super Plus Tanken hat keinen bemerkbaren Unterschied gebracht.
Evtl ist es wohl doch mein subjektives Empfinden…