[8P] Möglicher Leistungsverlust meines 2.0tfsi sportback

Hi Leute,

vielen Dank erstmal für die ganzen Infos, die ich die letzten Monate hier erlesen konnte, bis ich den richtigen A3 gefunden habe.

Geworden ist es ein A3 Sportback bj 2004 2.0tfsi mit DSG Getriebe.

Nun habe ich folgendes "Problem":

Mir kommt es so vor, dass innerhalb der letzten Monate die Leistung im Bereich über 100km/h deutlich abgenommen hat.

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte ich einen Rückweg von 300km und habe meinen Kumpel, der mich hingefahren hat mit nem X5 3.0d, locker abgezogen beim Rückweg. Auch war ich sehr erstaunt, dass man OHNE Vollgas trotzdem von ~ 180 aufwärts noch ziemlich zügig beschleunigen kann.

Mittlerweile kommt es mir irgendwie extrem langsam vor, jedoch leuchtet keine Warnleuchte oder ähnliches.
Das Einzige was ich feststellen kann ist, ca 1l Öl Verbrauch auf ~5.000km was aber anscheinenend recht normal ist.

Falls es hilft habe ich auch ein Video vom Tacho (youtube link poste ich unten)

Wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte wäre ich super dankbar :slight_smile:

Viele Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=GSsmxiaUrh4&list=UUYijp1Wizc_f66G4uopVVRw

Das sieht so aus als könne er den Druck nicht halten über längere zeit. Was steht denn im fehlerspeicher?

Habe um 16 Uhr nen Termin zum FS auslesen,
melde mich dann heute Abend nochmal.

Also siehts für dich auch nach Leistungsverlust aus? War mir schon nicht merh 100% sicher ob ichs mir evtl auch einbilde.

lg

Naja auf 100 bist du in 7 Sekunden … vlt. kommt es dir auch nur so vor das er Langsamer ist … was Tankst du für Kraftstoff ?

Ja bis etwa 100 passt auch alles, nur dannach, vor allem so ab ca160 kommts mir extrem langsam vor, oder meinst du das ist doch normal?
Deshalb ja die Frage hier, ob es nur mein Gefühl ist, oder ob lt. dem Video doch ein Problem besteht.
Ich werde trotzdem nachher mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, die 25€ investiere ich lieber gleich bevor später Folgeschäden kommen

Ich tanke ganz normales Super, sollte ich besser Super + tanken?

Danke für eure Mithilfe :slight_smile:

Also Super Plus merkt man Deutlich ! Er läuft Ruhiger und er hat Definitiv mehr Leistung und die Reichweite ist auch höher. Ich Tanke nichts anderes mehr :wink:

meinst du ich sollte mir das Fehlerspeicherauslesen sparen und lieber mal eine Tankfüllung abwarten ?
(25€ sind immerhin 25€^^)

Na Fehlerspeicher auslesen kann nie Schaden. Wenn's aber nen Fehler geben würde, hätte dein Auto schon gemeckert :thumbsup:

Oder man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung. Es muss mehr Leistung her.

Sieht normal aus.
Würde sagen meiner läuft genauso.

Wie sieht es mit Endgewschwindigkeit aus?

Oder warst du in letzter Zeit beim Freundlichen?
Vielleicht hatte deiner ja Chiptuning und die haben es auf Standard zurück geflasht durch ein Update?

Hi,
danke für eure Beiträge

Beim Freundlichen war ich nicht.

Endgeschwindigkeit war ca 235lt. Tacho. Möglicherweise ging es aber leicht bergauf (war in Bayern - da merkt man es ja manchmal nicht so wenn es nur ein paar % Steigung hat)

SUV in Ordnung?

Für mich sieht alles normal aus.
Naja ansonsten könntest du nur noch auf ein Prüfstand und gucken ob der die Leistung bringt.

Oder mal den TFSI-Klaus fragen!
Gucks Du hier => 20tfsi.blogspot.com

Hi,
danke für Hilfe

ich werde zuerst mal mit Super Plus volltanken (dauert wohl noch bis meine aktuelle Tankfüllung verfahren ist, ich flieg bald in Urlaub)

Melde mich sofort wenn ich mit Super Plus auf der Autobahn war :slight_smile:

Meiner hat 1 mal super bekommen aber nur weil ich keine tanke erwischt hatte die super plus hatte .Das merkt man sofort . Mit super plus schaft er auch erst die angegebenen 200ps .

Könnte bei dir auch am Dsg liegen . Wenn da die Kupplung rutscht hast natürlich auch leistungs verlust

Hi
threat isr zwar schon älter, aber ich wollte mich ja nochmal melden.
also Fehlerspreicher ist ok.
Das Super Plus Tanken hat keinen bemerkbaren Unterschied gebracht.
Evtl ist es wohl doch mein subjektives Empfinden…

Trotzdem danke an alle Helfer :slight_smile: