[8P] Modelljahr 2010 - 1,6 l Tempomat nachrüsten

Hallo,

ich benötige bitte einen Rat, da ich jetzt vom Freundlichen und ner anderen Werkstatt verschiedene sich widersprechende Informationen bekommen habe zum Thema Tempomat / GRA.

Ich hab obiges Fahrzeug. Nummer neben der 0588 beginnt ist AHU001159 (wollte der von der freien wissen). Der meinte, Nachrüstung kostet um die 700,- €, weil er an Gas, Bremse und Kupplung ran muss. Außerdem müssen Kabel gezogen werden etc.

Bei eBay gibt es diverse Auktionen, wo Schalter, Schleifring und Steuergerät verkauft werden. Die Sachen sollen auch bei meinem Wagen passen. Der Freundliche meinte, nachrüsten geht nicht.

z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-TT-8J-Tempomat-Set-Schalter-MFA-GRA-FIS-S3-TTS-Bordnetzsteuergeraet?item=320880637562&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7480331833490591299

Kann mir bitte jemand hier sagen, was jetzt richtig ist und ob ich mit dem Einbau des Sets (nach Freischaltung) ne funktionierende GRA haben werde? Bin durch die verschiedenen Aussagen ziemlich verwirrt…

Danke im Voraus!

Hallo @strassih ,

ich kann jetzt zwar nicht sicher für das MJ 2010 sprechen aber ich gehe mal davon aus, dass sich seit meinem MJ 2005 da nicht so viel geändert hat.

Also der Herr aus der freien Werkstatt ist vollkommen auf dem Holzweg. Er geht sicher von einem universellen Nachrüstkit aus. Das brauchst du aber nicht, da der A3 alle notwendigen Funktionen schon an Bord hat.

Du brauchst einen neuen Blinkerhebel mit dem Zusatzhebel für die GRA, eine neue Verkleidung unterhalb der Lenksäule, ein zusätzliches Kabel (Draht) zwischen Hebel und Motorsteuergerät und evtl. ein neues Lenksäulensteuergerät.

Als erstes solltest du mal einen Diagnoseausdruck machen oder machen lassen, dass du die Teilenummer deines Lenksäulensteuergeräts (LSSG) bekommst. Anhand dieser Teilenummer kann man dann herausfinden, ob dein LSSG schon GRA unterstützt oder ob du ein neues brauchst. Wenn du ein neues brauchst, weiß dein Audi-Händler auch welches das ist (nicht jedes passt zu jedem Fahrzeug).

Tipp: Bei eBay solltest du nur kaufen, wenn du 100,000% sicher bist, was du brauchst und alle Teilenummern exakt kennst.

Der Einbau ist dann etwas kompliziert. Es gibt diverse Anleitungen im Internet aber du solltest dir überlegen, ob du dir das zutraust.

Als letztes musst du das LSSG entsprechend umcodieren und die GRA-Funktiom im Motorsteuergerät frei schalten. Dazu brauchst du einen Diagnosetester. Informationen findest du auf der OpenOBD-Webseite.

Ich denke, es geht bei dir. Wenn nicht, frage mal deinen Audihändler, wieso es nicht gehen soll.

Grüße,
Mic.

Soweit ich weiß, wenn du ein Multifunktionslenkrad hast, hast du auch ein Steuergerät wo man die GRA-Fukntion einstellen/freischalten kann.

Man kann sogar irgendwo sehen (unterm Lenkrad) ob das Kabel was man für die GRA braucht schon vorhanden ist.

Bei mir war zuglück alles schon da.

2004er 8p haben die das schwarz/weisse kabel schon unterm lenkrad?es gibt welche die haben das schon verlegt und es gibt welche die haben das nicht´?

War das nun eine Frage oder eine Aussage von dir ?

@all

Ist der Wagen vor KW 22/05 gebaut muß die Leitung verlegt werden!

Super!

Vielen Dank schonmal für die positive Info. Ich werde mal nachschauen, was da für ein LSSG verbaut ist, da ich kein MuFu habe. Kennt jemand im Raum Essen jemanden, der mit solchen Sachen Erfahrung hat? Denn an einen Airbag wage ich mich definitiv noch nicht ran.

Hallo zappa-xps,

nee, diese Information stimmt so nicht. Mein A3 ist von 07/2004 und die Leitung existierte. :wink:

Grüße,
Mic.

Hallo Mic

Dieser Satz stand auf den Etka-Zubehör Ausdruck mit der Teilenummer 8P0054690 von meiner GRA-Nachrüstung.

''Erforderliche Arbeiten: Verlegung einer Steuerleitung, (nur bis KW 22/05)

Gruß Frank

Hmm… also bei mir war es schon da…

Wichtiger ist es, beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer im Etka zu suchen, was da ist und was gemacht werden muß.Vielleicht liegt es auch am MFL wenn es vorhanden ist aber keine GRA eingebaut ist!Bordnetzsteuergerät oder Motorsteuergerät auslesen lassen,es gibt Low,Mid und Highline-Steuergeräte.
Es gibt Atraction, Ambition und Ambiente Ausstattung beim A3

Solong. Ich mach erstmal bubu,komme gerade von der Nachtschicht

Gruß

ist dieses schwarz/weisse kabel ziehen action oder pille palle?ich mein es muss ja in den motorraum aber wohin und wenn es an einen stg muss welche pinbelegung ect.?

So,

ich war jetzt beim :biggrin: und habe mir ein Diagnoseprotokoll erstellen lassen. Ergebnis für die wichtigen Komponenten:

LSSG: 1K0953549DB

BNST: 8P0907063F

Laut diesem Beitrag hier:
http://www.motor-talk.de/forum/gra-nachruestung-8p-t393611.html?page=68
ist das ein Gerät für MuFu und kann daher für die GRA verwendet werden, muss also nicht getauscht werden. Kann mir das einer von den Profis hier bestätigen?

Ferner überlege ich gleichzeitig ein neues KI mit FIS einzusetzen. Über das BNSG konnte ich aber leider keine Infos finden. Kann mir dazu noch jemand nen Tipp geben, wonach ich suchen muss oder, ob das passt und wenn nein, welches ich bräuchte?

Danke!

Hallo strassih ,

also ehrlich gesagt kenne ich es genau anders herum. Du hast ein LSSG, welches mit 1K0… beginnt. Das heißt, dieses LSSG stammt aus dem VW Golf und unterstützt die GRA-Funktionen vom Audi A3 nicht. Ich hatte auch eins mit 1K0… drin und musste auf eins mit 8P0… umrüsten.

Ich gebe dir den guten Tipp, lass dir vom netten Herren beim Teiledienst deines "Freundlichen" heraussuchen, ob dein LSSG GRA unterstützt und wenn nicht auf welche Teilenummer du umbauen musst.

Ich hatte mir damals ein falsches LSSG gekauft und dann echt viele Probleme verursacht. Bei mir mussten dann ABS/ESP, Servolenkung usw. alle neu angelernt werden, weil das falsche LSSG hier Chaos verursacht hat. Zum Glück kenne ich die Leute bei meinem "Freundlichen" gut und man hatte es mir für ein Trinkgeld gemacht, sonst wäre das ein echt teurer Fehler geworden.

Was du im Internet findest, sind meist Erfahrungen einzelner Leute, die umgebaut haben. Da es beim A3 aber so viele Varianten gibt, stehen die Chancen zu gut, dass man auf einen falschen Rat hört.

Ich kann dir auch nur meine Erfahrung vom Umbau posten. Bei dir kann es wieder ganz anders sein.

Dein Bordnetzsteuergerät dürfte aber keine Probleme verursachen. GRA ist unabhängig davon. Die braucht nur das LSSG und die Motronic.

Viel Erfolg beim Umbau und frohe Oster!

Grüße,
Mic.

@strassih

Mic hat recht,das was er dir schildert habe ich auch zuvor geschrieben.
Und die Sache mit den K1 und Fis, stell dir das nicht so einfach und günstig vor.

So dann,Happy Eastern !

Danke Euch allen. Ich werde dann am Dienstag mal mit ein paar Teilenummern etc. beim Freundlichen vorbei schauen und nachfragen, ob die passen. Wenn sie passen, dann werde ich das Ganze mal ausprobieren, nachdem ich heute schon den ersten Fummelkram mit neuem Micro verlegen hinter mich gebracht habe.

Frohe Ostern!

So,

zur endgültigen Auflösung:

Habe mir jetzt bei eBay nach Kontrolle und Abgleich der Teilenummern mit dem Freundlichen für 150,- € ein Gesamtset bestellt aus Hebeln, Schleifring und LSSTG. Alles anhand der Fahrgestellnummer abgeglichen und passt demnach für mein Modell. Werde dann mal den Einbau dokumentieren und meine Erfahrungen hier posten. Aber es gibt ja schon eine gute Anleitung für einen A4 im Netz. Da steht das auch mit dem LSSTG mit 1K und dem dazu passenden Hebel von VW (Single-Arm), nur da solls Probleme mit dem Einstellen etc. geben. Es bleibt also weiterhin spannend!