Motair und andere haben mal behauptet:
Im Sommer erst nach 30s Leerlauf losfahren und nach 20s Leerlauf ausmachen.
Im Winter meinen viele erst nach ~1min. losfahren (falls mehrere Stunden in Minusgraden gestanden) und halt die 20s bis ausmachen.
also 2. is quatsch der turbo wird sofort sobald der motor läuft mit öl und wasser umspült also warum erst 30sek warten ??? und im winter genaus das selbe spiel klar man darf halt nicht gleich den motor bis in begrenzer drehen solange er kalt ist aber das machen wir audi fahrer ja nicht ich trete mein s3 erst wenn er warm ist
Daß der Ölkreislauf im Winter genausoschnell "voll" läuft wie im Sommer bezweifle ich schonmal.
Gut. Es sind -22°C. Bei -8°C läufts aber trotzdem nicht genauso wie bei +25°C.
Sonst baut sich bei den meisten "Einheiten" der volle Druck um den Laderlager halt nach ~25s auf. Das war vor 15 Jahren so und ist bis jetzt auch so geblieben. Ok, ob man den vollen Druck abwarten sollte bevor man anrollt, darüber kann man natürlich schwadronieren.
Andererseits, wenn man sich angewöhnt einzusteigen und sofort anmachen und:
z.B. Handy verstauen :), anschnallen, ggbf. Gurt richten, auf dem Sitz noch kurz für die bequemste Sitzposition hin und her rutschen, ggbf. Sonnenbrille raus - also alles was die meisten von uns eh machen - dann sind die 30s auch schon um.
Ob ich das alles vorm Anmachen oder danach mache ist sonst Schnuppe.
Das mit den 20s vorm Abschalten soll davon kommen, daß der Lader ja nicht mit der Nocke angehalten wird und beim Ausschalten austrudelt. Und da soll es eben besser sein, wenn man ihn aus seiner niedrigsten Drehzahl auslaufen läßt. Weil mit Motor-aus meist auch Ölpumpe-aus
also ich lasse meinen immer 30sek nachlaufen selbst wenn ich nur mal um die ecke zum bäcker fahre wenn ich autobahn fahre dann lach auch 1min nachlaufen
und mir ist bewusst das im winter das öl etwas länger braucht also im sommer ist ja klar bloß wenn du gemütlich im winter losfährst ohne erst 30sek zu warten passt da nix
aber man muss auch sagen die turbos aber s3 8l sind schon "robust" wenn man ein paar kleine dinge beachtet wie das nachlaufen und halt erst treten wenn er warm ist dann hält so ein turbo ewig
Ich hab mir das so vorgestellt, daß der Sinn dieses Threads nicht der sein wird, irgendein Modell besonders lobzupreisen
Ewig hält glaub ich sowas wie der Motor im S5