Ich bin gestern mit max. 30 km/h bei einer Straßenenge als ein blöder BMW vorbei fuhr seitlich an den Boardstein gekommen. Die Felge hat seitlich am Felgenrand eine Macke bekommen.
Das kann ich wegen meiner Blödheit auch verantworten, aber als ich dann den Reifendruck überprüfte nach einer 80km Fahrt habe ich 0,1 bar verloren, da ich nur ein paar Tage davor den Reifendruck auf 2,7bar erhöht habe. Ich bin darauf zurück gefahren(die 80km) und heute als ich gefahren, habe ich gemerkt, dass ich Stabilität verloren habe. Ich bin seitdem ohne Musik gefahren und habe gelauscht und beobachtet ob irgendwas merkwürdiges passierte.
ich merke leichte Vibrationen bzw Wackler (seitenschlag?) fahre nen diesel
erhöhtes Reifengeräusch(liegt vielleicht am alter des reifen dot xx08) Reifen hat kaum sichtbare Mängel
in den Kurven merke ich dass ich minimal ausbreche bzw nicht so schnell fahren kann wie sonst (30-40kmh)
und vorhin habe ich nochmal direkt den Reifendruck überprüft und ganze 0,2 Bar am vorderen rechten Reifen verloren.
Ich weiß nicht ob das alles Placebo ist und ich mir das nur einbilde und weil ich sonst nicht so drauf achte.
Morgen werde ich meinen Reifenhändler aufsuchen und überprüfen lassen ob die Felge noch rund läuft.
Sicherheitshalber wechsel ich dann evtl. alle 4 Reifen. Ich wollte sie diesen Sommer runterfahren,da 4mm Restprofil.
Nichtsdestotrotz wollte ich fragen ob jemand von euch solche Erfahrungen gemacht hat und mir weitergeben kann ob ich mir unnötig Sorgen mache oder was häufig bei so einem Fall kaputt geht(Querlenker,Achse?)
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Ich füge im Anhang 2 Bilder ein damit man ein besseres Bild hat.
Haben sicher schon viele erlebt und sollte man beobachten.
Kann immer was sein. Wenn Dein Reifen wirklich Luft verliert wirst Du es merken.
Die Schwankungen könne bei dem Wetter sicher auch normal sein wenn der Reifen Temperatur bekommt.
Da ich aber jetzt wie Du auch nur rumspekuliere würd ich Dir empfehlen die Sache zu beobachten.
Toitoi Gruß
Beim Ansetzen des Kompressors am Ventil verliert man ja auch Luft, da der Schlauch erstmal mit Luft aus dem Reifen gefüllt wird. Genau beobachten, wie schon gesagt ist erstmal das beste. Wenn natürlich die Karkasse einen wegbekommen hat, sieht man das nicht immer von außen. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast (und evtl. auch viel BAB fährst), würde ich den Reifen lieber wechseln. Der Reifenhändler wird Dir das wohl auch so sagen, will ja ´nen neuen Reifen verkaufen. Dir sagt auch kein Fachmann, lass den Reifen drauf; Stichwort: Beratungshaftung…
Es muss nicht zwangsweise was kaputt gehen, bei so einem Rempler. Ob der Reifen dabei Schaden genommen hat oder nicht ist schwer zu beurteilen, wenn man nach außen hin nichts sieht. Der Luftverlust ist sicher ein Indiz wenn er stark von den anderen abweicht, kann aber auch nur zufällig ein defektes Ventil sein.
Ich würde den Wagen auf eine Bühne fahren und Querlenker, Koppelstange, Traggelenk und Spurstangenkopf überprüfen ob irgendwas ausgeschlagen ist. Die Felge/Reifen zur Kontrolle mal wuchten und dabei auch Schlag prüfen lassen. Evtl. hast du bei dem Rempler auch nur ein Wuchtgewicht verloren. Wenn die Spur eh schon länger nicht mehr kontrolliert wurde, würde ich die sowieso mal überprüfen, sonst kaufst du dir nachher neue Reifen und ärgerst dich das die schief abgefahren sind.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal überprüfen lassen. Ich bin nur gerade in meiner Prüfungsphase und finde leider ncoh keine Zeit.
Spur einstellen bzw Achsvermessung wurde gerade mal letzten Monat gemacht weil mein Lenkrad leicht nach links geht beim Geradeausfahren.
Erkennt man super beim abgeflachten Lenkrad unten. Hat leider nicht geholfen. Selbst nicht nach der 2. Einstellung und Wechsel der Räder.
Es bliebe nur noch das Lenkrad einzustellen.
So danke noch einmal für alle Antworten. Ich war bei meinem Händler des Vertrauens. Querlenker und Achse sind nicht beschädigt. Die Flege hat leider einen Seitenschlag und läuft unrund. Sie wurde neu ausgewuchtet und nach hinten montiert. Er sagt das unrunde Laufen sei noch tolerierbar und er habe schon viel schlimmere Felgen erlebet die dann einfach weitergefahren sind. Wenn man die problemslos richten kann, werde ich es dann demnächst tun müssen.