[8P] Minimale Drehzahlschwankungen

:old:Hallo an alle! Ich weiss, es gibt hir schon einige beantwortete Fragen zu diesem Thema. Leider werde ich daraus nicht schlau. Seit gestern bin ich stolzer A3-8P 2.0 TDI besitzer und habe leider erst eine Stunde nach Kauf bemerkt das die Drehzahl leicht schwankt. Etwa von 900 bis 930, höher nicht. Was kann das sein?
Er startes sofort, auch wenn er kalt ist, klingt recht normal, wie ein Diesel halt. Der Durchschnittsverbrauch ist laub Boardcomputer bei 7,6 Liter --> Vorbesitzer hat ihn sicherlich getreten.
Leider habe ich recht wenig ahnung von Auto´s.

Danke für eure Antworten !!

habe das selbe problem,kann die frage mal jemand beantworten

danke

Dieses "Problem" habe ich auch beim Benziner. Ich habe immer gedacht das sei normal. Die Bordelektronik regelt die Leerlaufdrehzahl ja elektronisch, da muss bzw. kann man ja nichts nachstellen. Oder?

Moin.
Ich hab auch das Problem bei meinem 8L TDI. Im Fehlerspeicher steht nichts. Ich habe eine Tuning- Box vor der Einspritzpumpe, aber die hat die letzten 2 Jahre problemlos funktioniert… :slight_smile:

Hat jemand eine Idee?

Hi zusammen,

ab und an merke ich auch solche Drehzahlschwankungen. Meist bis der Motor seine Betriebstemp erreicht hat. Ist das bei euch auch so oder treten diese Schwankungen immer auf??

Moin. Eher andersrum. Wenn er kalt ist, läuft er super und wenn er warm ist, hat er das ab und zu…

jap bei mir auch so…hatte vorher einen 2.0 fsi 150 ps da war das, und jetzt beim 2.0tfsi s3 ist es auch so. das ist dann wie als würde der motor absacken und fängt sich wieder…da es bei meinem alten auch schon war und beim s3 auch mach ich mir da nun keine sorgen mehr anscheinend normal bei den 2liter vw aggregaten.