[8P] Milltek Downpipe TDI

Warum soll bei einer neuen Downpipe der Katalysator verschwinden? Ist euer Kat vorher direkt an den Turbo geflanscht oder wie? Downpipe ist eigentlich das verbindungsrohr vom Turboausgang zum Kat eingang.

das is doch ein schnäppchen, selbst die 280…
fürn 1.8T/2.0T (S3) kostet nur die downpipe mit kats 900-1000… (und das für n stück eisen…) ne APR-downpipe mit kats kostet mal eben 1600… :smiley:

meine 100 Euro noname downpipe hat damals auch ihren dienst getan. Der 200CPI Materialmord kat war auch ok fuer 130 euro :slight_smile: Man kann natuerlich schauen dass man eine teure holt dann sollte er anschluss am Turbo aber auch 1:1 passen

Heute die Downpipe von Supersprint mit Bohrungen für die Sensoren eingebaut und die Software anpassen lassen,ansonsten nur Fehlermeldungen der Wagen rennt wie Schmitz Katze.

Audi A3 8p Sportback DSG 170PS 2.0 TDI geht richtig gut ab nun,jedoch vom Sound habe ich mir etwas mehr erhofft und der Turbo pfeift nun,anscheind wurde die Resonanz in der Vergangenheit durch den Kat ernorm gedämmt.

Das Ansprechverhalten ist wirklich der Hammer,falls notwendig ESD räumen.

Wie auf diesem Video

Seat LEON FR 2.0l TDI Sound, FOX Doppelrohr ESD, 63,5mm Downpipe - YouTube

wo kann man so ein downpipe kaufen? Bekommt man dafür tüv hab kb mehr auf den standart tdi sound ich will was tiefes aber möchte mein auto ganz sicher nicht wechseln auf ein benziener habt ihr für mich vorschläge?

Da Deutschland kein Land für Individualisten ist und für jeden Scheiss eine Vorschrift gibt,ist das ganze Verfahren nicht ohne.Da Kat und Dpf rausfliegen zudem musst du einen guten Tuner finden der die Dpf ausprogrammieren kann,damit du keine Fehler erhälst.

Die Betriebserlaubnis erlischt,falls jemand herausbekommt was du praktiziert hast. Jeder sollte selbst entscheiden wie er zu dieser Sache steht, ich für meinen Teil pfeiff auf die Vorschriften langsam geht ärgert es einen sehr wie man mit den Autofahrern umgeht. Spritpreise steigen das Punktesystem wird reformiert,was soll das Ganze. Bald fahren wir nur noch Fahrrad zur Hölle mit den Politikern, es lebe der freie Wille.

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das mein Turbo bei 1000-2000 Umdrehungen pfeift. Hat jemand hier das selbe Problem?

Davon gibt es genug threads hier :wink: hab mein Pfeifen vor einer Woche repariert.neuen Turbo dichtsatz verbaut und die druckschläuche kontrolliert(der direkt am Turbo war locker hab den Dichtring mit etwas dichtmasse abgedichtet)

War verdammt viel Arbeit aber es hat sich gelohnt!waren kosten von knapp 50€ !

Audi wollte knapp tausend und mir nen neuen Turbo verpassen weil meiner angeblich Defekt wäre ho hooo …

gibt es so eine auspuffanlage eigentlich auch für nen 2.0 tdi mit 170 PS UND Quattro???

Hi,

Passt auch beim 170PS 2.0 TDI PD mit DPF!

Wichtig zu wissen ist jedoch… (keine Garantie auf 100%ige Korrektheit!)

Die Downpipe ersetzt den DPF mit integriertem Oxidations-Kat. Was bedeutet dass die Zulassung erlischt (1.) und man Steuerhinterziehung (2.) begeht! Außerdem muss bei Motoren mit DPF (Russpartikelfilter) das Motorsteuergerät umprogrammiert werden (3.).

Ersteres (1.) kann man nur mit sehr hohem Finanziellem Aufwand umgehen, da hier eine Einzelabnahme nötig wird. Die auch nicht überall gemacht wird… der TÜV ist selbst gegen Einwurf Barermünze sehr unkooperativ bei dem Thema DPF Ausbau! Was vor allem am dann fehlenden Oxidations-Kat liegt.

Letzteres (2.) kann man umgehen, in dem man ca. 16-26€ mehr an Steuern im Jahr zahlt und sein Auto ohne DPF Meldet! Dann bekommt man wenn man erwischt wird, wenigstens nur ein Bußgeld und Punkte und eventuell Fahrverbot. Aber nicht auch noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung (da für gibt es angeblich sogar ein vordefiniertes Formular)! :wink:

Um die Funktionen für den DPF zu deaktivieren (3.), muss das Motorsteuergerät umprogrammiert werden. Konkret müssen zwei Unterprogramme deaktiviert werden. Das eine ist für die Messung der Druckdifferenz zuständig und löst die Zwischeneinspritzung für das Freibrennen des DPF aus. Die zweite regelt die Leistung des Motors abhängig von der Temperatur des DPF! Da dieser nur in einem sehr engen Temperatur Bereich richtig Funktioniert bzw. durch Übertemperatur beschädigt werden kann. Außerdem hängen sie beide auch noch irgendwie zusammen. Kostenpunkt ab 200€ bis 450€…

Positiver Nebeneffekte:

• Besseres Ansprechverhalten des Motors bzw. vor allem des Turboladers
  • Mehr Leistung (man spricht von bis zu 20-30PS ohne Anpassung der Kennfelder!)
  • Leichte Erhöhung des Drehmoments (keine exakten Angaben bekannt)
  • Geringere Verbrauch (0,25-1L+ weniger Verbrauch je nach Fahrweise und Streckenprofil)
  • Thermisch geringere Belastung des Motors
  • Keine unnötige Öl Verdünnung mehr durch die fehlende Zwischeneinspritzung = schont den Motor und verringert den Verschleiß!

Negative Nebeneffekte:

• Verlust der Garantie durch den Hersteller (nur interessant bei Fahrzeugen mit Rest Garantie)
  • Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt (außer man bekommt eine Einzelabnahme = Teuer!!)
  • KFZ Steuer steigt um ca. 16-25€

So weit weis ich bescheid über das Thema…

Guten Tag allerseits

Meine Frage ist, passt die Downpipe von Milltek auch an einem Sportback?
Und sind bei der Milltek Downpipe auch alle Anschlüsse vorhanden für die Sensoren?

http://www.millteksport.com/
Tel: +44 (0)1332 227 280
Email: info@millteksport.com

Da kannste dir die Produkte anschauen, da anrufen oder denen schreiben und bekommst eine klare Auskunft.

Nur die Downpipe zu wechseln, finde ich ist blödsinn und rausgeworfenes Geld. Wenn dann wechsel deine ganze Anlage, dann kannst du auch einen schönen Klang rausbekommen beim Diesel.

Ich sehe den Unterschied bei Freunden, die nur das Hosenrohr wechseln und den Rest original lassen im Gegensatz zu meiner Anlage. Habe meine Downpipe selber gebaut und eine Simons-Anlage verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Im Stand oder unter normaler Fahrweise, ist sie schön dezent ruhig und sobald ich mehr Gas gebe und die Anlage unter Last gerät, ist sie richtig schön und dermaßen laut und hat einen satten und kraftvollen Klang.

Wichtig war mir folgendes: Das ich den Sound oder irgendein dröhnen nicht in der Fahrgastzelle habe sondern der Klang wirklich draußen bleibt.

Bei manchen Autos und deren Abgasanlagen, bekommst du ja ne Scheibe nach 5 Kilometern. Da hast du das Gefühl das der Endschaldämpfer hinten auf der Rücksitzbank liegt.

Aber das ist nur Meine Meinung …

LG

Bei den 2 kompletten Milltek die ich bisher richtig genau von unten begutachten konnte haben mich die Schweißnähte nicht überzeugen können. Also so mal richtig überhaupt garnicht.

Vielleicht hab ich da was verwechselt, aber ich dachte der technische Grund für eine Downpipe ist den Lader thermisch wieder kleinwenig zu entlasten. Was entweder eine längere Haltbarkeit bedeutet (Stufe1) oder mehr Leistung als bei >Stufe1, mit der Haltbarkeit wie bei Stufe1.

Blödsinnig rausgeworfenes Geld fände ich das dann nicht…

@fkn1980
FTS behauptet im Golf6 Forum, auf dem Prüfstand können zwischen ((jeweils HJS Kats) der BullX mit Tüv/ABE (2 Kats) und der BullX ohne TÜV (1x 200Zeller) liegen die Unterschiede zwischen den beiden innerhalb der Messtoleranzen ihre Prüfstandes. Sprich als O-Ton, keine Unterschiede.

Hmm… :slight_smile:

Der hier hat einen super Sound

Vielleicht hab ich da was verwechselt, aber ich dachte der technische Grund für eine Downpipe ist den Lader thermisch wieder kleinwenig zu entlasten. Was entweder eine längere Haltbarkeit bedeutet (Stufe1) oder mehr Leistung als bei >Stufe1, mit der Haltbarkeit wie bei Stufe1.

In erster Linie ist dein Gedanke, den Turbo durch eine größere Downpipe thermisch zu entlasten nicht verkehrt aber dies tust du nicht wenn du nur die Downpipe mit einem größeren Durchschnitt ersetzt und dann diesen wieder verjüngst und mit der originalen Auspuffanlage weiter gehtst.

Du darfst die physikalischen Gesetzte nicht außer acht lassen!

Bsp.: Wenn du ein Rohr hast mit einer Länge von 4m und einem Durchmesser von 50mm und du kippst auf einer Seite recht zügig 10L Wasser rein, dann dauert es, ich sage mal 10 Sekunden, bis der Eimer leer und das Wasser durch das Rohr gelaufen ist.

Nimmst du nun ein Rohr mit 4m Länge und einem Durchmesser von 60mm, dann braucht dort das Wasser nur noch 7 Sekunden um durch zu laufen, bis der Eimer leer und das Wasser durchgelaufen ist.

Jetzt das Bsp. zu deinem Auspuff.
Nimmst du ein Rohr das wieder 4m lang ist, davon hat der erste Meter einen Durchmesser von 60mm und die anderen 3m dann einen Durchmesser von 50mm und du kippst die 10L Wasser in das Rohr, dann dauert es hier auch wieder 10 Sekunden bis der Eimer leer ist, bzw die 10L Wasser am anderen Ende rauskommen.

Das Wasser staut sich nach dem ersten Meter zum Übergang auf 50mm und du musst den Eimer Absetzten und warten bist das Wasser nachgelaufen ist. Selbst wenn dein Rohr auf einer Länge von 3,80m einen Durchmesser von 60mm hat und nur die letzten 20mm einen von 50mm, braucht das Wasser trotzdem 10 Sekunden und du musst den Eimer absetzten oder dann halt warten, bis das Rohr leer gelaufen ist.

Genau so ist es mit deinen Abgasen! Produzierst du unter Last viel Agbase, können diese zwar kurzzeitig in deiner Downpipe leichter entweichen aber auch nur bis zu dem Punkt, wo deine Verjüngung auf den kleineren Querschnitt ist und von da an stauen sie sich und deine thermisch Entlastung für deinen Lader ist weg.

Hoffe das Bsp. konnte dir in Hinsicht auf deine Entscheidung, sowie dein Vorhaben etwas behilflich und von Nutzen sein … :slight_smile:

LG

Eine Seriendownpipe ist mit dem Vor und Hauptkat extrem "verstopft". Ersetzt man nun diese durch eine Downpipe mit nur einem 200 cpsi Kat, hat man schon eine extrem verbesserte thermische Entlastung des Turboladers.

RealMike fehlt mir in solche Threads…

Ja schon richtig sergo. In ERSTER Linie sind nämlich nicht die Durchmesser der Rohre das Problem, sondern die 2 Unterlegscheiben aka Kats die da drin stecken :wink:
Ermöglicht man an dieser Stelle mit einer (Tuning-)Downpipe mehr Gasdurchsatz, lässt sich damit auch mit einer originalen AGA bereits merkbar mehr abführen. Jedenfalls mit denen vom S3.

Kann man noch steigern, wenn man auch ab Kat andere AGA nimmt. Leider ist die Behauptung daher falsch, daß nur eine Downpipe weder für die Leistung noch für die Thermik was bringt. Wobei Leistung (ohne Anpassung) ist meist so lala. 5-8 PS und 15Nm, meine ich.

Dafür verändert sich aber der Verlauf der Motorkennlinie spürbar. Wenn man das Auto sehr gut kennt, merkt man auch alleine eine Downpipe glasklar. Und es bockt schon mehr als ohne.

Wobei ich nun nochmal FTS einbrige, die behaupten, die BullX mit 2 Kats (also TÜV) an einer originalen AGA hinterher bringt genausoviel wie die BullX mit nur einem 200Zeller. So ein Spass kostet um die 1000€. Das juckt mich kleinwenig :slight_smile:

Leider hab ich schon die Drehmomentstütze und daher sieht es nicht so gut aus mit dem Kaputtgehen des großen Flexrohrs :slight_smile: Ich hab daher noch keine richtige Motivation für sowas.