bin heute nach langer Suche endlich auf einen Hersteller für eine gute Anlage für den CDAA 1.8 TFSI Motor gestoßen!
Nun bin ich im Forum auf geteilte Meinungen gegenüber SKN und Milltek gestoßen…
Ich möchte mir die nicht-schallgedämpfte Version ab Kat holen.
Hat jemand Erfahrungen mit Anlagen von SKN in der Hauptzentrale in Benstorf?
Gibt es noch andere Wege an eine Milltek-Anlage zu kommen?
Sind die Anlagen von Bastuck/APR/Friedrich besser?
Milltek = britischer Hersteller, keine Papiere, kein Typenschild, nur die nackte Auspuffanlage.
Wenn überhaupt nur per teurer TÜV-Einzelabnahme eintragbar.
Problem hierbei…es sind aufwändige Leistungs-, Abgas- und Fahrgeräuschmessungen Voraussetzung durch welche die Eintragung locker mehrere hundert Euro kosten kann. Selbst dann keine Garantie, dass die Eintragung erfolgt, da der db-Serienwert nicht um mehr als +5db (Toleranzgrenze) überschritten werden darf…also nur so wegen "nicht-schallgedämpft" und so…
Evtl. hat SKN nen "Spezialtüv", welcher da alle Augen zu drückt. Keine Ahnung. In dem Fall am Besten gleich bei SKN abnehmen lassen.
Ähm…nur mal so dahergeredet…
Ich nehme mal an du hast irgend ein Soundvideo auf youtube gesehen mit ner tollen Milltek Anlage.
Die sind entweder aus'm Ausland und wenn nicht…würde ich wetten dass da 99% nicht eingetragen sind!
Danke für die kompetente Antwort!
Ja, SKN hat mir telefonisch bestätigt, dass sie für 159€ eine Einzelabnahme im Haus organisiert…Ich möchte eigentlich, dass das alles legal abläuft und ich keine Probleme bekomme!
Stimmt, ich schau halt immer auf Youtube und informier mich hier im Forum, wo auch gesagt wird: "Kauf dir gleich was ordentlich wie Milltek oder APR!"
Also am Besten einen deutschen Hersteller mit ABE-Gutachten suchen?
Habe an meinem alten Golf 3 GT einen ESD von Superpsrint verbaut, bin sogar schon mit dem Endtopf sehr zufrieden mit dem Klang…Mein Freundlicher hat mir die Anlage samt Gutachten verkauft, obwohl Supersprint ja meines Wissens nach aus Italien kommt?
Hat jemand denn Erfahrungen mit einer deutschen Anlage am 1.8 TFSI?
Dann würde ich das gleich bei SKN machen lassen. "Nicht schallgedämpfte" Anlagen sind aber imho in Deutschland gar nicht eintragbar, lasse mich da aber gerne belehren.
Ein ABE-Gutachten gibt es so nicht.
ABE = Drunter machen und gut, auf verlangen Papiere vorzeigen.
Gutachten (TÜV-Gutachten) = Drunter machen und direkt zum TÜV und abnehmen, eintragen lassen.
Kannst evtl. aber auch mal mit Thorsten von tij-power sprechen. Er vertreibt auch Milltek und Konsorten…
Das heißt schallgedämpft kann man die ohne Probleme eintragen lassen?
Ich will nur nicht, dass ich es bei SKN durch den TÜV kriege und bei der nächsten Kontrolle beim Freundlichen durchfalle!
Egal ob laut oder leise, wenn du keine Papiere hast vergiss das mit dem eintragen, das kann schon mal locker 1000€ kosten.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das SKN eine Anlage eingetragen bekommt die "nicht schallgedämpft" ist. Hast du schon mal ein Auto ohne Auspuff gehört? Da fallen dir die Ohren ab so laut ist das. Und die günen hast du auch schnell auf deiner Seite und legen dir mit etwas pech die Karre still.
Bei nem 40Jahre alten Auto geht das evtl. noch glimpflich aus weil es in die Papiere übernommen ist und bestandsschutz hat, aber bei denem Wagen… keine Chance.
Also ich finde halt leider keinerlei Rezensionen oder Videos zu den Anlagen am 1.8er…
Friedrich macht eigentlich einen guten Eindruck, aber ich habe Angst, dass das Ding dann zu sehr dröhnt und somit nervt!
Ich konnte bei BN-Pipes keinen Auspuff für den 1.8 TFSI finden…
Nur eine für den 1.8T vom Cabrio…
Aber ich werde da wohl mal anfragen, ob es für meinen auch geht!
Obwohl die auch nicht billig sind…
Mal ne andere Frage:
Hab als Alternative jetzt Bastuck im Visier, die haben aber meines Wissens nach Reflexionsschalldämpfer, was hat das aber genau für den Klang zu bedeuten? (Habe ja öfters im Forum gelesen, Bastuck wäre "auch nicht mehr das, was sie früher mal waren^^)
Wenn ich eine Duplex-Anlage druntermachen will, gibt das Probleme beim Einbau?
Also hab ich da TÜV drauf und ist mit dem Ausschneiden der Lippe unten alles geregelt?
Kunde hat noch eine 76mm Anlage ab Kat mit EWG-ABE zu verkaufen. Die ist neu. Hat er nicht mehr drunter bauen könne, denn das Auto ist Schrott.
Ist durchgängig ohne Kammern, in Edelstahl, hört sich auch ganz gut an.
Müßt ihn mal fragen ob er die noch hat. Ich hab ihm die bauen lassen. Er sagte er will nch 700,- dafür.
Bastuck hat meist Kammern in den Dämpfern beim A3 8P. Viel Rückstau.
Passgenauigkeit war damals auch nicht der Hit.