[8P] Mikroschalter in der Fahrertür?

Hallo A3-Freunde!

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe nämlich folgendes Problem:
Wenn ich mein Auto abstelle und den Schlüssel abziehe und anschließend zum Verlassen des Auto die Fahrertür aufmache, funktioniert mein 'Comming-Home' nicht. Falls aber der Beifahrer seine Tür aufmacht, funktioniert das 'Comming-Home'. Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich beim laufenden Motor die Fahrertür aufmache, geht meine Innenbeleuchtung nicht an. Außerdem denke ich, dass der Seitenspiegel auf der Fahrerseite nicht beheizt wird.

Woran liegt das? Irgendwas muss ja an der Fahrertür nicht funktionieren. Könnte es der Mikroschalter sein? Oder ist es der Türschloss? Was müsste ich denn reparieren bzw. wechseln?

Ich danke vorab für Eure Hilfe.

Das mit dem Licht hört sich nach mijrischalter an (wenn die sowas noch haben? Hatte ich beim lten seat lein) aber das mit Heizung könnte auf einen defekt im türsteuergerät hindeuten. 100%ig bin ich mir nicht sicher.

Hmm. Aber mein elektr. Fensterheber funktioniert. Deswegen würde ich sagen dass mein Türsteuergerät eher funktioniert?

Hm…am besten fehlerspeicher auslesen, vllt biste dann schlauer

Der Mikrotaster im Türschloss hat nicht mit dem Türsteuergerät zutun.
Taster ersetzen oder ganzes Schloss, da der Taster integriert ist.

Und die sache mit der Heizung?

Evtl. wird mit dem TKS ggf. auch die Spiegelheizung deaktiviert, wenn die Tür geöffnet ist.
Beim neuen A8 mit Umfeldkameras geht dann auch die Kamera der entsprechenden Tür aus, solange die Tür auf ist.

Ah, interessant.

@eesatbs: Ich würde vorschlagen, du öffnest die Fahrertür und versuchst mal das auto mit der Fernbedienung zuzuschließen, wenn das auto abschließt, dann ist es sicher der mikroschalter im türschloss. Wie schon erwähnt hatte mein damaliger seat leon das gleiche.

Jaa Danke. Mein A3 schließt tatsächlich ab. Also liegt es wohl am Mikroschalter.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, das mein Boardcomputer nicht 'Fahrertür offen' anzeigt, wenn ich beim laufemden Motor die Fahrertür öffne.

schloss tauschen dann sollts wieder funktionieren :slight_smile:

Entweder schloss tauschen oder wie ich damals mikroschalter separat bestellen und austauschen ^^ komplett ausbauen musste eh, ich hab damals den Schalter tauschen können. Hab mir n paar € damit sparen können und es ging tadellos,

muss auch bei meiner Beifahrertür das Schloss wechseln , Schloss habe ich bei ebay ersteigert ( würde ich dir auch empfehlen, da bei Audi seeehr teuer) jetzt warte ich nur noch auf wärmeres Wetter und muss mir noch ne Anleitung suchen ^^

So liebe Forummitglieder…

Ich habe nun einen Mikroschalter gekauft und alles wie in üblichen Anleitungen gewechselt. Nachdem ich den Schalter drangeklebt habe, habe ich den Türschloss elektrisch angeschlossen. Es hat funktioniert! Mein Boardcomputer hat 'Tür offen' angezeigt und die Innenbeleuchtung funktionierte auch. Anschliesend habe ich das Türschloss mechanisch angeschlossen und die Tür zugemacht ohne die Türverkleidung wieder dranmachen. Mit dem Türgriff lies sich die Tür wieder Problemlos öffnen. Nun habe ich das Auto mit der Funkfernbiedung geschlossen. Alles war ok, überall war abgeschlossen. Danach wollte ich die Tür wieder aufmachen, um die Türverkleidung dranzubauen, aber die Fahrertür lies sich nicht mehr öffen. Beifahrertür lies sich aber öffen. Da dachte ich, ich öffne mal die Tür von innen und zog an dem Seil, welcher ja mit dem Türhebel von Innen verbunden ist. Aber die Tür ging nicht auf. Die Fahrertür geht weder von innen noch von aussen auf. Bei drücken der Fernbedienung macht das Schloss der Fahrertür immer das gewohnte Klicken zum Öffnen der Tür. Aber sie lässt sich einfach nicht öffnen. Über den Schlüssel (also mechanisch) kann ich die Tür auch nicht öffnen.

Was nun??

Kann es sein das du vergessen hast den seilzug wieder anzubringen?

Nee habe ich dran gemacht. 100%

Hattest du probs beim tür schließen? Gute frage, da fagst mal besser inner Werkstatt oder n erfahrenen Kollegen

Aldo die elektrischen Signale fürs Öffnen und Schliessen kommen ja an weil man das hört. Aber die Tür will einfach nicht abgehen. Zu meinem Glück ist die Türverkleidung noch nicht dran. Aber das hilft mir auch nicht da ich das Türschloss ja kaum rausziehen kann :frowning:

Hat jemand vllt eine Idee wie ich die Tür aufbekomme? Vllt irgendwie von Innen?

Da die signale ankommen könnte ich mir nur vorstellen das was nicht mit dem seilzug klappt.

Also von Innen komme ich ja an das Türschloss, auch wenn es seeehr eng ist. Per Hand kann ich sowohl den Seilzug zum inneren Türgriff, als auch den Hebel für den äusseren Türgriff bestätigen…

Kann es daran liegen, dass ich zu allererst die Batterie nicht abgeklemmt habe? Habe ich nämlich vergessen. Somit arbeitet das Türsteuergerät fehlerhaft?