[8P] MFL bei DSG nachgerüstet, Schaltwippen ohne Funktion

Servus Leute, bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden. Bin in der Suche nicht wirklich weiter gekommen.

Habe folgendes Problem:
Habe bei einem A3 2.0 TFSI mit DSG (es geht um die Schaltwippen am Lenkrad) von 2005 ein Multifunkionslenkrad nachgerüstet. Nun gehen die Schaltwippen am neuen Lenkrad nicht (keine Beleuchtung, keine Funktion), die Multifunktion funktioniert super.

Zur Vorgeschichte:
Habe zuvor das Internet durchforstet, besonders hier das Forum. Nachdem ich den passenden Kabelsatz und das Lenksäulen Modul sowie das Lenkrad bestellt habe, habe ich begonnen ein Bluetoothinterface nachzurüsten, deshalb fuhr ich zu jemanden um mir das AUX freischalten zu lassen, dabei habe ich das Lenksäulenmodul ajf MFL codieren lassen. Das hat wohl auch funktioniert. Somit gehe ich davon aus das mein Lenksäulen Modul bereits das richtige war.

Als ich nun alles eingebaut hab stellte ich fest das der Kabelsatz der gleiche ist, wie ichs bereits drin hatte.

Ich weiß nicht woran es liegt das die Multifunktion geht aber die Wippen nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Wird über den line Bus gesteuert ist es passend codiert ? Und ist der schleifring tauglich für die Wippen ?

Servus!
Hatte das Lenksäulen Modul vorab auf die Multifunktion codieren lassen. Diese funktionieren auch. Nur die Wippen funktionieren dann nicht mehr.

Wenn ich das alte Lenkrad montiere funktionieren die Wippen ganz normal.

Der Schleifring ist der, der ab Werk verbaut war, ebenso wie die Schaltwippen.

Coding

00?xxxx: Transmission
0 = Manual Transmission
1 = Automatic Transmission
00x?xxx: Steering Wheel
0 = 3-Spoke, w/o Tiptronic, w/o Multi-Function
1 = 3-Spoke, with Tiptronic, w/o Multi-Function
2 = 4-Spoke Multi-Function (with Radio Control)
3 = 4-Spoke Multi-Function (with Radio/Telephone Control)
4 = 4-Spoke Multi-Function (with Radio/Telephone/Voice Control)
00xx?xx: Tiptronic/Heating
+1 = Tiptronic on Steering Wheel
00xxx?x: Cruise Control/Board Computer
0 = no Board Computer, no Cruise Control
1 = Board Computer, no Cruise Control
2 = no Board Computer, Cruise Control
4 = Board Computer, Cruise Control
00xxxx?: Rear Wiper
0 = w/o Rear Wiper
1 = with Rear Wiper
Vermutlich nicht codiert

Danke dir für die Codierungstafel!

In meinem Fall müsste der Code wiefolgt lauten:
0011111

Weil ich das dreispeichen Lenkrad mit wippen und Multifunktion sowie BC aber ohne GRA habe.

Danke dir! Ich werde schauen das ich vielleicht jetzt am Wochenende jemanden zum Codieren finde. Ansonsten Montag wo ich zuletzt war.

Danke dir schonmal und ich geb bescheid ob es daran lag.

Grüße

0014111 eher die 1 ist OHNE (w/o) (das 3 speichen mit mfl und schaltung gibt es nicht zur wahl keine ahnung warum

Achso! (W/o) steht für without. Dachte with/or, im Teilekatalog wurde der Kabelbaum auch so aufgeführt mit dem dem Oder.

Mir wurde definitiv an der Stelle ne 4 reincodiert. Müsste ich am besten mit einer neuen Codierung probieren.

Habe zwei Kabelsätze (unterschiedlicher Index) hier, hatte beide getestet mit dem selben Ergebnis.

Hätte noch ein anderes 8p0 Lenksäulen Modul hier, meinst du das es mit dem besser funktioniert?

Keine Ahnung was bei dir verbaut ist die Kabel der schaltwippen werden ja an den mfl Tasten angeschlossen wenn ich das richtig im Kopf habe oder

Habe den Fehler gefunden, war heute nochmal bei jenanden zum Codieren. Die Codierung hatte bereits gepasst, als er dann geprüft hatte ob der Tester anzeigt ob die Wippen betätigt werden fiel auf das nichts als betätigt angezeigt wurde.

Habe mich nun daraufhin auf die Suche gemacht und das Lenkrad koplett zerlegt und musste feststellen dss bei dem Lankrad die Tasten ohne passenden Schaltwippenstecker waren und entsprechend die stecker zurückgebunden und hinter dem Kunststoffring versteckt wurden.

Habe jetzt Knöpfe mit passendem Stecker verbaut und alles wunderbar.

Hat mich der Verkäufer wohl übers Ohr gehauen, ob wissentlich oder nicht kann ich nicht sagen. Aber das war jedenfalls der Fehler.

Danke für die Hilfe dennoch!