ich bin extrem unglücklich…
wie es der Titel schon passend sagt:
Metall-Späne/Splitter/Brösel im Öl. Gerade bemerkt beim Ölstandmessen.
Krümmel waren beim ersten Abputzen direkt am Stab.
Dann hab ich am Einfüllstützen mal den Deckel aufgemacht.
Dort oben ist auch alles voller Metall-Partikel. Auch wenn man paar Zentimeter runterschaut.
Zum Fahrzeug:
Leasingrückläufer von der Audi AG vor 2 Monaten gekauft.
Baujahr 01/2010
KM bei Kauf: 26.707 km
Also noch Gewährleistung + Audi Anschlussgarantie bis 01/2015
Service wurde vor Übergabe gemacht (30.000er, also Ölwechsel,…)
KM-Stand heute: 32.400 km
Also knapp 6.000 km gefahren in den 2 Monaten seit Kauf. Nur Langstrecke, jeden Tag 130km.
Ölstand hab ich nach 1.000km und 3.000km kontrolliert und eben heute, ist in der Mitte des "Solls". Kein sonderlicher Verbrauch also.
Ich schau, dass ich es morgen zum Händler bringen kann.
Damit fahren ist wahrscheinlich eher nicht gut…!
Könnt ihr mir schonmal weiterhelfen, was das sein kann?
Nicht, dass es morgen heisst, dass sei normal und "Stand der Technik" …
Vielen Dank für eure Hilfe und ich halt euch auf dem Laufenden.
Vor 2 Monaten gekauft?
Sofort Audi anschreiben.
Das ist ein erheblicher Mangel.
Metallpartikel haben da wo Du sie gefunden hast so sicher nichts verloren.
Ich würde damit eventuell zum TÜV und eine Mangelfeststellung machen lassen.
(Beweise sichern)
Dann gleich auf Wandlung gehen.
Ich würde so einem Motor nicht mehr ohne völlige Zerlegung und Reinigung trauen. Aber erst mal gilt es festzustellen, was es da zerbröselt hat.
ich würde auch keinen meter mehr fahren mit dem fahrzeug, werkstatt anrufen und abschleppen lassen.
sein kann es vieles, bei meinem cousin sah es beim ölwechsel in seiner ktm auch so aus, es hatte ein nadellager zerlegt.
Zudem sprechen die zurückgelegten km (mit Metallspänen im Motor) von dir sicher nicht für die Langlebigkeit des Motors.
Auch wenn sie nun alles bereinigen sollten, kann ich mir gut vorstellen, dass dies Auswirkung auf die Lebensdauer bzw. den Verschleiß des Motors hat.
Viel Erfolg bei Audi…
ich gehe noch einen schritt weiter! das ist ein kapitaler motorschaden! solch eine menge späne die unter dem ventildekcel und am ölmesstab zu sehen sind, sind im ganzen motor verteilt. und das bissl ist nur die spitze des eisbergs.
aufgrund der konsistenz gehe ich von einem schaden eines reibungsrelevanten teils aus (kurbelwelle, lager etc.) auch ein schaden der ölpumpe ist nicht auszuschliessen!
So, Audi sagt es ist (silberner) Sand der da oben am Deckel hängt. Für mich warens Metall-Krümel… und vorallem viel zu viel, egal was für ein Material.
Die haben das Öl abgelassen, das wars. Ölfilter nicht gecheckt, aber wohl mit dem Endoskop reingeschaut. Ob sie den Ventildeckel offen hatten glaub ich nicht!
Nachher sagt Audi er hätte den Sand magnetisiert:hammer:.
An sonsten wenn Audi sagt das es "normal" sei fahr halt weiter und belaste das Auto mal ordentlich. Irgendwann wird schon was davon kaputt gehen und dann muss Audi zahlen:biggrin:
Aussagen waren: Sand kann reinkommen bei viel Landstraße oder sowas. Aber nicht wie?!
Ich fahr nur Autobahn, seit Kauf und Ölwechsel 5.800 km. Für mich unklar, wie da auch nur ein einziger Krümel durch den Deckel des Öleinfüllstutzens nach INNEN dringen kann. Alle anderen Wege in den Motor rein (Luft-Ansaugtrakt) sind doch auch nicht realistisch, dann landen die Partikel ja auch nicht oben im Motorkopf sonder müssen einmal durch die Verbrennung…
Tollerweise haben die ja jetzt das ganze Zeug am Deckel und im Einfüllstützen oben weggewischt. Ich hab gesagt ich möchte die Partikel nochmal sehen, da war der Herr sich aber nicht sicher, ob sie die noch haben.
Meine Vermutung und die des ersten Meisters der reingeschaut hat, war eher auf Alu-Guss-Brösel, silbrig und nicht normal, deswegen wurde das Auto ja auch mitgenommen.
Das is ganz normal, das die estmal sauber machen. Das wichtigste ist, das du da warst. Wenn jetz der Motorschaden käme, kann dir keiner was wollen.
Von daher fahr einfach und lass dich überraschen…
Trotzdem nochmal ab und an nachsehen!
Wir haben zur Zeit das selbe Problem mit Kühlwasserverlust!
Kann. Aber so viel? Kaum!
Zudem die Partikel nicht nach Sand aussahen.
Darum sagte ich ja: Erst zum TÜV - Beweise sichern lassen.
Hättest Du aber auch selbst machen können.
War doch klar das die das unter den Tisch kehren.
So sah das für mich auch aus.
Wäre es für mich auch nicht.
Auf jeden Fall dranbleiben.
Wenn da solche "Sand-" Körner wie auf den Bildern durch den Luftfilter gegangen wären, hätte der Turbo das mit Sicherheit nicht überlebt. Und sonst gibts keine Möglichkeit daß was in den Motor gelangt.
Sag ich ja.
Die Partikel sahen auch nicht nach Sand aus.
Guck(t) mal im Expeditionsumfeld.
Stichworte: Sandfilter, Wüstenfüchse, Sahara, Därr…etc.
Da gibt's Fotos zu Sand im Motor.
Das sieht völlig anders aus.
Mehr nach Schlamm.
Sand kann schon mal reinkommen.
(Normal nicht, außer man dengelt in den VAE herum)
Es soll aber so Leuchten geben (ich meine nicht den TE), die sich
den LUFI rausbauen, so das mehr Sauerstoff in den Motor kommen möge.
(Der mag zwar nicht - aber Märchen halten sich lange)
Deckel mit "Sand" mitnehmen, ab in einen Kaffeefilter, abspülen, und dann mal zum TÜV bzw. zum örtlichen Gutachter fahren.
Silberner Sand… typisch Audi.
Ich war heute mal interessehalbe bei Skoda zwecks Besichtigung eines Octavia Scout. Man wurde sofort freundlich angesprochen und es wurde einem etwas zu trinken angeboten. Hatte ich bei Audi bis heute nicht. Dabei ging es mir offen nur um ein Probesitzen.
Fahr damit zu nem Gutachter. Bilder mitnehmen. Den Motor checken lassen. Nimm das nicht auf die leichte Kappe. Ich weiß nicht was dich das kosten wird, nur kann ich dir sagen was ein Austauschmotor kostet. Und wenn du nicht aufpasst…bleibst du auf den Kosten am Ende sitzen weil Audi sämtliche Möglichkeiten ausschöpft um die Sache zu vertuschen und sich aus der Affäre zu ziehen. Gehört bei dem Verein leider zum guten Ton.