[8P] Merkwürdiges/verändertes Verhalten bei Einschalten der Zündung und Abziehen des Zündschlüssels

Hallo liebe A3-Gemeinde!

Eigentlich bin ich mit meinem A3 sehr zufrieden, allerdings hat er manchmal eine kleine Macke… Bisher hat sie mich noch nicht so sehr gestört, dass ich dafür bei Audi war - aber irgendwie nervt es langsam doch. Vielleicht habt ihr ja eine Idee…

Der Macke erster Teil: Beim Einstecken des Zündschlüssels und Drehen auf "Zündung" (noch nicht "Start") sollte eigentlich das Autoradio (original, nie gewechselt) angehen. Hat es früher getan und tut es jetzt leider nicht immer. Gut mache ich dann halt manuell, durch langes Draufdrücken…

Der Macke zweiter Teil: Beim Abziehen des Zündschlüssels sollte das Radio eigentlich ausgehen, und die ZV sollte den Wagen wieder "freigeben". Auch das passiert jetzt leider nur manchmal, also auch hier: Radio durch langes Drücken ausschalten und draußen z.B. den Kofferraum durch Funk aufschließen.

Außerdem ist das Radio (Chorus) mir auch manchmal schon während der Fahrt einfach aus gegangen. :confused:

Vielleicht hatte ja jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem und konnte das ggf. sogar lösen. Erst dachte ich ja, dass es vielleicht nur am Radio liegt, aber die Sache mit dem geschlossenen Wagen beim Aussteigen ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass es womöglich ein größeres Elektrik-Problem sein könnte.

Liebe Grüße
Benni

Fehlerspeicher auslesen, insbesondere Komfort-STG und Zentralelektrik oder wenn Dein 2009 einer von Ende 2009, dann das Kombinierte.

Hi,

ich würde sagen, dass der S-Kontakt des ZAS defekt ist,

Grüße Carsten

Jo, ist einer von Ende 2009!
Das mit dem Auslesen sollten die bei Audi ja hinbekommen, er ist am Freitag sowieso zum Service und TÜV dort.

Ruf am Besten deinen Audi-Partner morgen an und beschreib ihm das, dann ist die Chance am höchsten, dass der Fehler am Freitag direkt behoben wird.
Wahrscheinlich ist der Zündanlass-Schalter defekt.

Mal so als kurze Rückfrage:
Was würde das denn ungefähr kosten, wenn es der ZAS ist?

Ist halt eine Abwägung zwischen genervt sein und Geld ausgeben bei mir.
Vor allem bei Elektrik kann es ja schnell vom Hundersten zum Tausendsten gehen :frowning: