Hey ho liebe a3 Gemeinde, keine Ahnung was ich als Titel nehmen könnte aber hier nun mal zu meinem Problem:
Ich habe seit ungefähr 2 Monaten das Problem, dass beim Schließen -egal ob Funk oder von der Tür aus beim Fahren- sich das Türschloss der Fahrertür nicht schließen möchte. Wenn man es versucht schließen sich alle Türen außer die Fahrertür man hört allerdings auch, dass der Schließmechanismus der Fahrertür sich bewegt also da tut sich was aber er will es nicht akzeptieren sich schließen zu müssen. Nun ich dachte das liegt an meinen h7 LED‘s, die evtl durch diesen niedrigen Energieverbrauch und fehlenden Widerständen andere elektrische Dinge des Autos auch einschränken können aber da hab ich mich wohl
geirrt. Eines Tages noch vor dem Schlossproblem (das Schloss ist übrigens vor einem halben Jahr gewechselt worden und es gab nie Probleme) habe ich es irgendwie mal geschafft mit der Funkfernbedienung die Warnlichtanlage einzuschalten außerhalb des Autos … ich kenne ja die Fenster öffnen und Fenster schließen Funktion usw usw aber das war mir neu!? Nun heute ist es mir wieder passiert also ich aus dem Auto ausgestiegen mit meinem Stück Pizza in der Hand, Tür zu und als aller erstes wegen dem Pizzageruch im Auto die öffnen Taste lange gedrückt gehalten um die Fenster leicht zu öffnen und dann direkt losgelassen und direkt dann die schließen Taste gedrückt, welche ich irgendwie zusammen mit der Kofferraumtaste der Fernbedienung zusammen gedrückt hatte (also mit einem Druck Schließen+Kofferraum) und plötzlich ging das Warnlicht an?! Ich natürlich direkt die öffnen Taste gedrückt und dann wieder die schließen Taste gedrückt dann war das Warnlichtblinken wieder aus allerdings war dann auch die Fahrertür geschlossen (Beweis, dass das Schloss wohl noch funktioniert)… Ich war überrascht ich dachte das war irgendeine unbekannte „hidden“ Funktion, welche keiner kennt und, dass das Schließen wieder normal funktioniert… Ich hab natürlich um sicherzustellen, dass es funktioniert nochmal mit der Funkfernbedienung geöffnet, Tür aufgemacht alles tip top und dann wieder Tür zu und schließen gedrückt… alles so wie immer (Lichter gingen aus, Schlösser haben einen Ton von sich gegeben so wie immer), allerdings ging die Fahrertür trotzdem wieder auf. Ich verstehe einfach nicht, woran es liegt und kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Funktion ist mit dem Warnlicht??
Achso und das mechanische Schließen funktioniert ganz normal wie es auch sollte da gibts keine Probleme. Und ich hab durch VCDS auch das automatische Schließen nach über 15 km/h eingestellt (das Problem mit der Fahrertür war allerdings schon davor aufgetreten) und mir ist aufgefallen, dass selbst nach dem automatischen Schließen die nur die Fahrertür nicht schließt außer ein einziges mal da hat das System es gerafft und der hat die Tür tatsächlich verriegelt aber das war auch nur ein mal vor etwa 2 Wochen.
Mein Audi: Audi a3 8p 2003 1.9 tdi 105 ps
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt
LG, Martin