Ich habe in meinem A3 (Bj.2011) das BNS 5.0 gegen das 193er RNS-E ausgetauscht. Soweit funktioniert alles recht vernünftig. Zu erwähnen sei, dass an meinem Fahrzeug Park-Distance Control vorn und hinten verbaut ist. Jetzt wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Abstand auch optisch im Navi angezeigt, jedoch der Menüpunkt im FIS bei welchem ich die Lautstärke und Tonhöhe der PDC einstellen konnte fehlt nun. Ist das normal? Die Lautstärke der der Piep-Töne sind mir nun zu leise, aber ich kann sie nun leider nicht mehr ändern. Hat jemand hierzu einen Tipp?
Konkret damit habe ich keine Erfahrung, mit VCDS sollte es jedoch funktionieren.
Ich meine nicht die Codierung, sondern über die Anpassungskanäle.
Oh je, schon wieder zum Audizentrum (den Halsabschneidern) fahren wegen eine Programmierung? Habe schon 350,-€ für den Tausch des Navi´s bezahlt. Die bekommen von mir keinen Cent mehr. Trotzdem recht vielen Dank für den Tipp.
Es gibt doch bestimmt in Deiner Nähe jemanden aus diesem Forum, der VCDS hat und damit umgehen kann.
http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste
Für den Tausch eines Navis 350 Euro?
Warum fragst Du zu diesem Thema nicht zuerst mich?
350€:vogel:
Vllt haben se noch Service gemacht:boxen:
An deinem PDC STG könnt es nicht liegen. Vermute mal das Untermenü Deakt… ist. Un somit auch Einstellungs möglichkeiten im FIS fehlt.
Nein, Service war nicht dabei. War lediglich der Navitausch und das Codieren, also die Verknüpfung der Hardware mit dem Navi ( Bluetooth, PDC, FIS, USB Schnittstelle usw.) ich habe mich bei dem Preis auch auf den Hosenboden gesetzt und habe erst einmal unter Vorbehalt bezahlt ( ist so auf der Rechnung vermerkt ). Die Frage ist nun wo beschwert man sich und von wem lässt man die Rechtmäßigkeit dieser überhöhten Rechnung prüfen. Hast Du manchmal einen Tipp?
Wieso hast du vorher nicht gefragt???.Da darfst du dich nicht wundern wenn die Rechnung kommt
Die Umschaltung des Menüs geht beim A3 8P automatisch. Das Ki erkennt das RNS-E und deaktiviert diesen Menüpunkt zum einstellen.
Da muss nichts dafür codiert werden.
Wenn das PDC Bild im RNS-E erscheint, muss nur einer (weiß grad nicht welcher) der 4 Knöpfe um den Drehknopf gedrückt werden. Dort kann man wie gehabt seine PDC einstellen.
PDC muss aber im RNS_E aktiviert werden, was aber wenn das Bild erscheint bereits gemacht worden ist.
350 Euro für BNS 5.0 raus und RNS-E rein und Navi und Tel. codieren?
War das so?
Dauert nur ein paar Minuten.
Falls es so war, ist ggf. der AUX und Bose umgepinnt worden?
Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich. Hierzu habe ich nur Schulterzucken geerntet. Sicherlich, war es letztendlich etwas naiv von mir zu glauben, dass die Sache schnell erledigt ist, zu mal ich einige Codes zum Einbinden mit übergab (PDC, USB Schnittstelle).
Keines von Beiden ist hierbei erfolgt. BOSE habe ich nicht und AUX konnte nicht sofort umgepinnt werden, da der dafür nötige Stecker nicht vorrätig war und erst bestellt werden musste. Um die Kosten nicht noch mehr in die Höhe zu treiben. Demzufolge ist meine AUX Schnittstelle derzeit tot und ich habe mir den Stecker so gekauft. Hierzu habe ich natürlich keinen Plan wie dieser angeschlossen wird. ist letztendlich jedoch nicht so schlimm, weil ich genügend andere Quellen habe um Musik abzuspielen (SD, USB-Anschluß im Handschuhfach). mein Smartphone schließe ich eher selten an.
AUX-Leitungen:
grau wird Pin 6
gelb wird Pin 21
grün wird Pin 22
Die Nummerierung steht recht klein auf den Innenteil des Steckers.
Die Verriegelungs-Nase jeweils nach außen.
Die Codierung ist hoffentlich erfolgt.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Ich denke mal, dass die AUX Schnittstelle vorher ja auch funktioniert hat, also wird die entsprechende Codierung vorhanden sein.
Der AUX wird im Radio, also bei Dir in der RNS-E (STG 37 bzw. 56), codiert:
0xxxx?x: Ausstattungsoptionen I
1 - kein Zusatz-Tuner
2 - Digital-Radio
3 - Satelliten-Radio
4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut
5 – AUX-IN
In Deinem Falle eine "5".
Das ist alles sehr nett, dass Du mir die Infos mitteilst, aber zu meiner gierigen Werkstatt begebe ich mich nicht mehr um noch einmal irgend etwas codieren zu lassen. Dann kaufe ich mir lieber selber so ein VCDS o.ä. und mache es selber.
Dankeschön. Schade, im Raum Leipzig ist keiner dabei.