Hallo Leute,
stehe kurz davor mir einen A3 Sportback 75tkm, 140PS TDI zu kaufen.
Wie sind Eure Meinungen zu dem Motor? Verbrauch? Haltbarkeit usw…
Was werden mich für Kosten in der nahen Zukunft erwarten? Zahnriemen und und und…
Grüße
Hallo Leute,
stehe kurz davor mir einen A3 Sportback 75tkm, 140PS TDI zu kaufen.
Wie sind Eure Meinungen zu dem Motor? Verbrauch? Haltbarkeit usw…
Was werden mich für Kosten in der nahen Zukunft erwarten? Zahnriemen und und und…
Grüße
Welches BJ? Allgemein ist das Problem mit dem Zylinderkopf… Würde ich vorher mit dem Händler absprechen das AUDI das denn auch übernimmt. An sonsten gefällt er mir sehr gut, Verbauch liegt bei mir bei 4,9l
Hallo
habe den 2.0TDI BJ märz 2008 in einen 3 Türer.
also könnte mich nicht beschweren zieht gut durch einfach schön zu fahren. wobei der 170PS 16V hald noch ne ecke besser is. aber ca 5000Euro mehr issa nich wert.
ich verbrauch 6,5l fahr aber auch viel kurzstrecken
Es soll einer aus dem BJ2005 werden…
War das Problem mit den Zylinderköpfen nicht bei den 170PS-Motoren?
Gibts da irgendwas offizielles von Audi wegen den Köpfen?
Das Problem hatten nur die ersten 140PS Motoren. Erkennt man am Wasserverlust.
Generell sind die Motoren Top, aber die Lader haben oft Probleme mit hängenden VTG-Verstellern.
Die ersten Modelle mit DPF reagieren zudem etwas träge aufs Gas. Ist aber ein allgemeines Problem. Bei den neuen CR-Modellen ist das nicht mehr so (ab 2009).
Vom Motoraufbau ein sehr robuster Motor der einiges mitmacht.
Ich hatte meinen über 120.000km inkl. Tuning ohne Probleme (ok, Zylinderkopf wurde getauscht).
Grüße
Mike
Hm… also könnte das Problem mit dem BJ10/05 erledigt sein?
bzw. was heißt die ersten Motoren? Wann wurden die denn verbaut?
Hat der Motor einen serienmäßigen RPF? Wenn ja, ist der Motor dann nicht betroffen. Nur die "alten" 2.0TDI 16V ohne RPF (Motorkennbuchstabe BKD) sind von dem Zylinderkopfproblem betroffen.
Gruß
Raoul
Was heißt denn RPF? Der Wagen steht bei einem VW-Händler, deswegen müsste ich dann mal nach dem Kennbuchstaben fragen.
Mit RPF meint er sicherlich einen Rußpartikelfilter.
Moin,
ohne Partikelfilter würde ich heute keinen Diesel mehr kaufen!
Ich selber fahre einen 2,0 tdi mit Filter aus 12/2006 (2007er Modell). Eigentlich ist es ein schönes Auto, aber im Vgl. zu Benzinern ohne Turbolader etc. ist er eine zickige Diva. Seitdem ich nur noch Diesel bei Aral oder Shell tanke, habe ich aber wenigstens keine Schubaussetzer mehr, weil die Turbinengeometrie des Turboladers hängenbleibt. also Billig-Diesel von der Supermarkt-Tanke mag er ganz und gar nicht.
Ciao
mhhh nur lässt sich das qualitativ net belegen, weil in einem test glaube keine einzige tankstelle den angegeben "wert" ihres diesels gehalten hat bzw der standard in deutschland eh auf einem hohen niveau ist, das unterschide marginal sind =)
Fahre einen 2.0L TDI des MJ2005, EZ 11/2004, und kann nur
positives berichten. Starker Anriss, geringer Verbrauch,
die Mehrkosten zum 1.9 TDI lohnen sich IN JEDEM FALL !!!
PS: Mit dem ABT-Leistungs-Upgrade auf 170 PS
( man munkelt ja, dass Audi dass veränderte Motorsteuerungs-
management 1:1 von ABT übernommen hat)
macht der Wagen nochmal 50% mehr Spass !!!
Na gut, mal anders gefragt, was haltet Ihr von dem Preis, der Wagen soll 17 Euro kosten beim VW-Händler mit S-Line ausstattung.
Tagfahrlich, Teilleder, normales Radio Concert, sonst nix besonderes.
Wann ist eigentlich der Zahnriemen dran bei dem Wagen, erst bei 120tkm oder schon bei 90tkm?
Mmh,
also bei meinem 140PS tdi ist der Zahnriemen alle 120 tkm dran. Ich weiß aber nicht, ob die Wartungsintervalle übr die Jahre verändert wurden und alte Motoren evtl. 90tkm Intervalle haben.
Aber der Zsahnriemenwechsel ist bei dem Wagen echt alles andere als billig. Da ist halt vorne alles so zugebaut, daß da zieg Arbeitsstunden zusammenkommen.
–> Warum bauen die nicht gleich eine Königswelle an den Motor dran?
Mein Reden ! Zahnriemenwechsel bei 120Tkm.
Für 17€ würde ich sofort zuschlagen
Also ich darf nun seit April 2007 meinen 2,0TDI fahren. Ich hab es nicht bereut. fahre täglich 100km mit Stadt-,Land- und Autobahnabschnitten.
Der Durchschnittsverbrauch ist bei 5,5Liter/100km angesiedelt. Bei Urlaubsfahrten mit längeren zügigen Autobahnfahrten zieht er auch 7,5Liter. Aber OK. Nehm ich gern in Kauf bei den Fahrleistungen.
Hatte bisher keinerlei Probleme. Akzueller KM-Stand nach 2jahre und 5 Monaten: 78320km.
Viel Spass wünscht StM.
Danke für Eure Antworten…
Jetzt hab ich noch einen A3 mit 170PS BJ 06/2007 entdeckt, 30tkm…
Der Motor soll doch auch die Krankheit haben den Zylinderkopf zu "zerstören"!?!?!?
Hallo!
Vom Zylinderkopfproblem (Kühlmittelverlust/schlechtes Startverhalten) waren nur die BKD Motoren betroffen!
Gruß
Raoul
Danke für den Hinweis, allerdings hab ich einen Bekannten, der eien 170PS TDI im Skoda Oktavia fährt und dort hat sich auch der Zylinderkopf verbogen, VW Passat 2 Jahre alt soll davon auch betroffen sein… grübel