Möchte mir das Auto gerne anschauen…
Worauf muß ich achten?
Welche Stellen/Teile sollte ich besonders betrachten?
Welche Schwachstellen gibt es bei dem BJ?
Komisch, dass es kein Foto von der Front gibt. Kann es sein, dass er keinen Singleframe hat?!
Guck dir die Schweller (Beulen, Kratzer), die 3. Bremsleuchte (Rost) und die Scharniere an (Tür usw).
Öffne alles, was man öffnen kann (Türen, Fenster, Motorhaube, Kofferraum usw) und guck dir das genauer an. Falls es konkreter wird, solltest du das Reifenprofil angucken (evtl. nachverhandeln?!) und umbedingt auf Kleinigkeiten (Kratzer, Flecken usw.) eingehen und handeln was das Zeug hält.
Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
Am besten fragst du den Verkäufer ob er ein Problem damit hat, mit dem Auto zum Tüv/Dekra zu fahren. Wenn er da nicht zustimmt, Finger weg vom Auto.
Wenn ihr aber hinfahrt, dann lass einen Vertrauenscheck machen.
Da biste auf einer sichereren Seite als wenn du es selbst in Augenschein nimmst. Bei Verkauf von Privat ist das immer so eine Sache.
Traue niemandem!
Wenn du eine weite Anreise hast, kannst du auch vorher erfragen ob er die die Seriennummer des Fahrzeugs durchgibt. Damit gehste zu nem Freundlichen und lässt dir die Reparaturhistorie zeigen. (2 € in die Kaffeekasse).
So hab ichs schon 2 Mal gemacht. Aus einem unfallfreien Auto wurde so schnell ein Unfallauto. So ersparst du dir ne Menge.