[8P] Mein Sportback verliert Kühlerwasser....Ursache?

Hi Leute,

als ich heute auf der Autobahn unterwegs war leuchtete auf einmal "Kühlerwasser" auf und ging nach ein paar Sekunden wieder aus. Bin abgefahren und hab nachdem Kühlwasser geguckt, es stand unter dem min.
Also hab ich erstmal Wasser ausgefüllt und unter dem Auto nachgesehen da waren mehrere Flächen mit Wasserflecken, aber mehr in der Mitte des Autos…
ich verliere immer wieder etwas…
woran kann das liegen?
Könnte ein Mader irgendwelche Kabel unter dem Auto vom Kühlerschlauch oder so angefressen haben?
Das Kühlerwasser läuft jetzt aber nicht raus sondern tropft wohl eher…
Hat jemand eine Abbildung vom Kühlkreislauf?

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Becky

ich hoffe du hast erst den druck raus gelassen weil ich das egstern auch hatte und dann kam das kühlwasser wieder hoch weil der eigl. piept sobald nur ein kleines bisschen fehlt oô
ansonsten kann ja nur irgendwo ein loch sein…

lg Speedo

Unterm Auto Wasser … Mittig ?
Klimaanlage ? Irgendwo mittig lässt die ihr Kondenzwasser ab, und das wäre eher normal.

Ansonsten erst mal viel spass beim Suchen…
Meist ist das Problem an einer Stelle, an die auf anhieb keiner denkt wie z.b. Wärmetauscher für die Heizung etc…
Möglich wäre allerdings auch eine putte Kopfdichtung.

Auto stehen lassen, am besten garage, pappe drunter und alle paar Stunden mal gucken ob es irgendwo hin getropft hat. Dann sofort stelle suchen und freuen.
Wenn keine Tropfflecken da sind wird er es wohl eher verbrennen als verlieren…

Gruß
Alex

Hallo,

die Tropfen unterm Auto kommen wie schon geschrieben, zu 99,9% von der Klima.
Um was für einen Motor handelt es sich denn? Wie sieht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aus? Kann man eventuell Öl-Rückstände erkennen?

Gruß
Daniel

Hi, meiner steht seit gestern beim Freundlichen weil eine Steckverbindung leck ist und ich da Kühlwasser verlohren hab.

hallo,

musste heute auch mit entsetzen feststellen, das mein kühlmittel komplett im kühlbehälter fehlte. also bin ich los und habe mir erstmal kühlmittel gekauft. als ich mein a3 aus der garage gefahren habe, sah ich, das auf dem boden eine große pfütze lag -> kühlmittel :rolleyes:

das kühlmittel tropft vorne aber nur tröpfchenweise unterm auto heraus.
kann mir jemand sagen, woran es liegt?

ich hoffe sehr, das es nichts schlimmes ist?! :cry:

Hallo!
Also wenn es nicht die Klima sein sollte, die die Wasserflecken verursachen, würde ich mal auf die Wasserpumpe tippen. Die verliert eigentlich nur "viel" Kühlmittel, wenn der Motor läuft. Dann kann es auch passieren, dass bei abgestelltem Motor gar kein Verlust mehr ist. Irgendwann sind halt die Dichtungen oder sogar die Lager an so einer Wasserpumpe hin.

Falls es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein sollte giibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Wasser im Öl: ganz leicht zu erkennen, wenn man den Ölmessstab rauszieht und das Öl eine Karamellartige Farbe haben sollte. Weterhin kann man das ganze noch am Auspuff erkennen. Meist "qualmen" die Autos trotz normaler Motortemperatur als ob sie ganz kalt wären. Dann wird Kühlwasser verbrannt. Das kann sich auch dadurch äußern, dass der Wagen nach längerer Standzeit nur noch auf 3 Töpfen anspringt.

  2. Öl im Wasser: Müsste dann im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels zu sehen sein.

Das Kühlmittel ist auch recht einfach zu erkennen. Einfach mal dran riechen. Hat einen etwas süsslichen Geruch. Die Pfütze der Klima dürfte eigentlich nach nicht riechen.

Falls diese beiden Möglichkeiten definitiv ausgeschlossen werden könnten, bleibt eigentlich nur noch irgendeine Undichtikeit im System (Schlauch, Achlussstutzen usw.).

Gruß
raffnix

Ich tippe auf Marderverbiss oder aber (geringere Wahrscheinlichkeit) auf eine undichte Schlauchschelle.

Es war tatsächlich ein Maderverbiss…Schlauch wurde getauscht, jetzt ist alles wieder wie es sein soll. :fuchs:
Hoffe nur das das blöde Vieh net wieder zuschlägt…:uhoh: