ich wieder mit meinen komischen Fragen und Problemen.
Ich habe seid einer Woche einen 2005er 2.0 TFSI Sportback.
Habe nach dem Kauf in einer Tankstelle das Auto mit normalem Super 95 vollgetankt.
Gestern leuchtete dann "Bitte tanken" auf, ich also zur Shell Station.
Habe das Auto mit "Shell FuelSave 95" volltanken lassen.
Direkt nach nichtmal 1km nach dem volltanken hat mein Auto (Automatik DSG Getriebe) das stottern angefangen, nahm kein Gaß mehr an, ruckelte wie wild und die "Abgaßkontrollleuchte" ging an. Nach etwa 50 Metern ging die Leuchte aus und das Auto fuhr normal weiter.
Heute bin ich etwa 20km Autobahn gefahren und dann in die Stadt. Mitten im Stadtverkehr wieder das gleichte Problem. Nun etwa 200 Meter lang. Dann wieder weg.
5 Minuten später wieder das Problem mit der Leuchte und dem Ruckeln. Auch hier wieder nach 200 Metern war der Spuck vorbei.
Ich habe dann das Auto auf einen Parkplatz geparkt und bin einkaufen gegangen.
Später bin ich dann etwa 20km wieder nach Hause gefahren - ohne das das Problemn auftrat.
Nun liegt meine Vermutung hier:
Da das Problem mit der kompletten ersten Tankfüllung ohne Probleme fuhr - und erst direkt nach dem Volltanken mit Shell FuelSave Benzin auftrat - und die Abgaßkontrollleuchte angeht - denke ich das ein Sensor das Benzin als minderwertig o.ä. erkennt.
Morgen Vormittag fahr ich erstmal zu Audi und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Hört sich interesannt an … Ich Tanke fast nur bei Shell und hatte noch nie solche Probleme… wenn es am Sprit liegen sollte dann eher daran das dieser Wasser gezogen hat und das Wasser beim verdichten anfängt zu kochen…ist aber eher unwarscheinlich… Fehlerspeicher auslesenlassen hört sich immer gut an :-)MfG
Lange ist es her, aber es erinnert mich haargenau an eine Tankfüllung von einer "Freien Tankstelle" für meinen TT. Nach dem Tanken bin ich die wenigen Kilometer ohne Probleme bis nach Hause gekommen. Aber der nächste Start und die folgende stotternde Fahrt hatte die selben Symptome. Danach war ich noch knapp bis zur Werkstatt des Freundlichen gekommen. Das Auslesen des Speichers brachte nix, mein TT lag dann rund eine Woche in der Werft…alle möglichen Elektronik-Teile wurden auf Verdacht und Garantie getauscht…anschließend lief mein TT wieder ohne Probleme. Ich hatte damals auch den Kraftstoff in Verdacht gehabt. Da aber der selbe Kraftstoff nach dem Werftaufenthalt immer noch drin war, konnte eigentlich nur eine andere Ursache dafür verantwortlich gewesen sein…
Ich tanke auch nur bei Shell (Shell Fuelsave) und ich habe auch den 2,0TFSI Motor drin, solche Probleme hatte noch nie.
Ich denke nicht dass es vom Benzin kommt.
Für den Fall, dass man noederoktanhaltigen Kraftstoff tankt, hat man eine Klopfregelung. Das beschriebene Verhalten ist schon etwas komisch, zu mal es nicht permanent auftritt.
Gerade im Teillastbereich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob 95 Oktan oder 98 Oktan (laut Auszeichnung) getankt werden. Zumal selbst 95 Oktan laut Aushang an der Tankstelle im wahren Leben mehr Oktan beinhalten.
war heute beim auslesen. Leider weiß ich nicht genau was für ein Fehler gespeichert war, auf jedenfall haben sie die Zündspule ausgetauscht, diese soll angeblich defekt gewesen sein.
Nur komisch, dass das Problem direkt nach dem Volltanken bei Shell zum ersten mal auftrat. War wohl Zufall.
Das erste was ich dachte war auch "Zündspule defekt".
Das liegt nicht am Sprit. Der regelt mit 95Oktan "nur" die Leistung etwas weg, sollte aber soweit sauber laufen.
Zündspule ist bei VAG schon seit der 1.8T Zeit ein Problem und werden auch immer wieder überarbeitet…
Aber bei BMW ist es das gleiche