Es gibt auch einzeln Mikroschlater (ohne Kabel) für ca. 20€
Am günstigsten ist wenn man nicht den originalen ähnlichen Mikroschalter z.B. bei Conrad kauft und austauscht. Kostenpunkt ca 2-3€, allerdings muss der Schlater an genau richtigen Stelle aufgeklebt werden. Ob es dann lange haltet?
In beiden Fällen muss man löten.
Wenn du einen Multimeter hast kannst du den Mikroschalter einfach überprüfen. Zweipoligen Stecker hinter der rechten Schweinwerfereinheit (von der Frontseite gesehen) abziehen und auf Kurzschluss überprüfen. Klickst dabei den Schalter und beobachtest ob der Zustand sich ändert. Wenn die Motorhaube offen ist, muss der Schlater den Kurzschluss geben. Wenn zu, dann der Schalter offen.
danke, aber leider hab ich kein multimeter.
jetzt hatte ich das phänomen, dass er als ich in der mittagspause weggefahren bin, er plötzlich nichts mehr anzeigt hat.
ist anscheinend wie beim zahnarzt, wenn man dort ist hat man keine schmerzen mehr
Könnte ein Wackelkontakt oder Kurschluss in den Anschlussleitungen des Mikroschalters sein. Dazu bau den Schloss aus und überprüfe optisch den Schalter. Da wo die Drähte aus dem Schalter rauskommen, sind die oft ohne Ummantelung.
Wenn das Problem mit dem Schalter wieder kommt, trenne den Mikroschalter bei dem Anschlussstecker. So soll die Motorhaubeanzeige eigentlich im Kombiinstrument verschwinden, weil der Schalter (der jetzt nicht angeschlossen ist) ist sozusagen im "offenen" Zustand ist und somit entspricht dieser Zustand der geschlossener Motorhaube. Das wäre die einfachste Überprüfungsmethode. Verschwindet die Anzeige nicht, dann liegt wahrscheinlich das Problem woanders.
Ich hatte das Problem kürzlich auch, als es scheiß kalt war. Habe dann die Haube 3-4x auf und wieder zu gemacht und mein KI gab endlich wieder Ruhe
So bin ich nochmal um einen neuen Schalter herum gekommen…
mach dann mal auf den schalter Wd40, dieses verdrängt feuchtigkeit und wo keine feuchtigkeit da kein eis oder frost Allerdinsg gegen die materialverformung kannst auch nichst tun ^^
habe jetzt den schalter erneuert. scheint wirklich ein wackler gewesen zu sein. der schalter hat mit ein paar prozente beim freundlichen 18,-- gekostet. fürs umbauen habe ich 45 minuten benötigt, geübte hände schaffen es bestimmt schneller
danke nochmals für die schnellen und perfekten antworten
habe heute auch das Problem, dass warscheinlich mein Microschalter ein defekt erlitten hat. Nur ich habe noch ein Problem ich kann meine Scheibenwischer nicht mehr betätigen! hängt dies mit der "offenen Motorhaube" zusammen, dass ich nicht wischen kann? gestern ist der Wischer noch einwandfrei gelaufen.
Ja das liegt an der "Motorhaube offen" Meldung. Wenn die Haube wirklich auf wäre und der Scheibenwischer würde angehen, dann kollidieren Wischer und Haube…
Deswegen geht der Wischer nicht.
Super danke für die Antwort. Habe gerade den schalter bestellt die wollten knapp 26€ haben! da lacht mich auch noch der Freundliche an und meinte seihen sie froh, dass sie diese jahr noch gekommen sind anfang des jahres wäre es wieder teurer geworden. VW/Audi ist schon hart 2x im Jahr erhöhen die die Preise.