[8P] Mein Kombi zeigt ständig Motorhaube offen an

Hallo Leute,

meine Anzeige zeigt ständig an, dass die Motorhaube offen ist, obwohl sie aber zu ist.

Fahrzeug: A3 Sportback BJ 05

Nun meine Frage:
Ist hier evtl ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, dass Schloß defekt oder nur ein Microschalter.

Hatte den Fehler schon mal jemand?

Falls ja, könnte mir jemand sagen welches Ersatzteil ich brauche mit Teilenummer bzw. was es kostet.

Bin über jede Antwort sehr dankbar

Gruß David

[8P] Anzeige für Motorhaube blinkt

http://www.motor-talk.de/forum/mikroschalter-im-motohaubenschloss-tauschen-t2900576.html

Ist bei mir schon mal aufgetreten.
Der Mikroschlater in dem Motorhaubeschloss ist defekt. Kostet 23,03€ komplett mit Kabel.
Teilenummer: 8P0 953 236 A

• Schloss ausbauen (3 Schrauben).
  • Mikroschalter entfernen
  • Schlater mit Kabel rausziehen zu dem rechten Scheinwerfer (von der Frontseite ausgesehen). Stecker abziehen.
  • und das gleiche mit dem neuen Miroschlater in umgekehrte Richtung.

Arbeitsaufwand max 30 Minuten. Auch für ungeübte.

Es gibt auch einzeln Mikroschlater (ohne Kabel) für ca. 20€
Am günstigsten ist wenn man nicht den originalen ähnlichen Mikroschalter z.B. bei Conrad kauft und austauscht. Kostenpunkt ca 2-3€, allerdings muss der Schlater an genau richtigen Stelle aufgeklebt werden. Ob es dann lange haltet?
In beiden Fällen muss man löten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Echt genial. Werde heute gleich mal zum Händler
fahren und mir das Teil für 22,-- holen.

Hoffe das Problem hat sich damit erledigt.

Gruß David

Wenn du einen Multimeter hast kannst du den Mikroschalter einfach überprüfen. Zweipoligen Stecker hinter der rechten Schweinwerfereinheit (von der Frontseite gesehen) abziehen und auf Kurzschluss überprüfen. Klickst dabei den Schalter und beobachtest ob der Zustand sich ändert. Wenn die Motorhaube offen ist, muss der Schlater den Kurzschluss geben. Wenn zu, dann der Schalter offen.

danke, aber leider hab ich kein multimeter.
jetzt hatte ich das phänomen, dass er als ich in der mittagspause weggefahren bin, er plötzlich nichts mehr anzeigt hat.

ist anscheinend wie beim zahnarzt, wenn man dort ist hat man keine schmerzen mehr :slight_smile:

Zwei Dinge.

• Könnte ein Wackelkontakt oder Kurschluss in den Anschlussleitungen des Mikroschalters sein. Dazu bau den Schloss aus und überprüfe optisch den Schalter. Da wo die Drähte aus dem Schalter rauskommen, sind die oft ohne Ummantelung.

• Wenn das Problem mit dem Schalter wieder kommt, trenne den Mikroschalter bei dem Anschlussstecker. So soll die Motorhaubeanzeige eigentlich im Kombiinstrument verschwinden, weil der Schalter (der jetzt nicht angeschlossen ist) ist sozusagen im "offenen" Zustand ist und somit entspricht dieser Zustand der geschlossener Motorhaube. Das wäre die einfachste Überprüfungsmethode. Verschwindet die Anzeige nicht, dann liegt wahrscheinlich das Problem woanders.

Ich hatte das Problem kürzlich auch, als es scheiß kalt war. Habe dann die Haube 3-4x auf und wieder zu gemacht und mein KI gab endlich wieder Ruhe :slight_smile:
So bin ich nochmal um einen neuen Schalter herum gekommen…

mach dann mal auf den schalter Wd40, dieses verdrängt feuchtigkeit und wo keine feuchtigkeit da kein eis oder frost :wink: Allerdinsg gegen die materialverformung kannst auch nichst tun ^^

Werde ich prophylaktisch mal machen!

habe jetzt den schalter erneuert. scheint wirklich ein wackler gewesen zu sein. der schalter hat mit ein paar prozente beim freundlichen 18,-- gekostet. fürs umbauen habe ich 45 minuten benötigt, geübte hände schaffen es bestimmt schneller :slight_smile:

danke nochmals für die schnellen und perfekten antworten

Servus,

habe heute auch das Problem, dass warscheinlich mein Microschalter ein defekt erlitten hat. Nur ich habe noch ein Problem ich kann meine Scheibenwischer nicht mehr betätigen! hängt dies mit der "offenen Motorhaube" zusammen, dass ich nicht wischen kann? gestern ist der Wischer noch einwandfrei gelaufen.

Danke für die Hilfe

Sicherungen habe ich überprüft sind alle ok

Ja das liegt an der "Motorhaube offen" Meldung. Wenn die Haube wirklich auf wäre und der Scheibenwischer würde angehen, dann kollidieren Wischer und Haube…
Deswegen geht der Wischer nicht.

Super danke für die Antwort. Habe gerade den schalter bestellt die wollten knapp 26€ haben! da lacht mich auch noch der Freundliche an und meinte seihen sie froh, dass sie diese jahr noch gekommen sind anfang des jahres wäre es wieder teurer geworden. VW/Audi ist schon hart 2x im Jahr erhöhen die die Preise.