[8P] Mein Auto kommt nicht auf Betriebstemperatur!

Liebe Freunde!

Seit es bei uns in Wien so eiskalt ist ( - 10 Grad, oft auch drunter), kommt mein A3 nicht mehr auf Betriebstemperatur, sondern bleibt der Zeiger immer einen Strich darunter. Das obwohl ich sehr lange auf der Autobahn fahre.
Woran mag das bloß liegen? Steigt dadurch nicht auch der Verbrauch?

Was noch auffällig ist: der Bordcomputer zeigt mir beim Motor aufdrehen immer an, dass zu wenig Kühlflüssigkeit ist. Ich habe das überprüft, ich bin fast bei Maximum. Während der Fahrt erlischt dann die Anzeige auch wieder.

Habt ihr vielleicht einen Rat was da los sein kann? Hab übrigens ca. 115 000 km

Sehr lange auf der Autobahn --> Viel kalter Wind --> Motor wird zu stark gekühlt --> dauert länger bis er bei 90° ist, als wenn du Ortschaft und außerhalb fahren würdest.
Wieso sollte dadurch der Verbrauch steigen?
Zu der Kühlflüssigkeitsanzeige, entweder der Sensor ist defekt, oder die Elektronik spinnt einfach ein wenig bei den Temperaturen.

Das ist beim Diesel nicht ungewöhnlich bei diesen Temperaturen. Mit der Kühlflüssigkeit weiß ich aber auch nicht!

Na da hilft nur die Methode á la audimeister:

http://stat.a3-freunde.de/DATA/009/0895525001328521788.jpg

:thumbsup: :rob: :ice:

das Problem mit der Kühlflüssigkeit habe ich auch ich schätze ma das liegt einfach an den - graden weil wenns en bissel wärmer ist tritt es bei mir nicht mehr auf

Das mit der Pappe gabs beim Trabant schon der war ja allerdings auch Luftgekühlt:-) Ist halt nicht sich toll bei den Temperaturen fürs Auto. wer hätte schon Lust bei solc hen minusgraden zu arbeiten;-)