[8P] Mehrverbrauch durch größere Felgen

Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem:

habe kürzlich meine Sommerfelgen draufgemacht (18Zoll, winter waren 17 zoll) und habe jetzt plötzlich einen erheblichen mehrverbrauch.

einerseits gegenüber den winterreifen, da fuhr ich so auf 5,5 liter, andererseits aber auch gegenüber denselben sommerreifen letzten jahres, da fuhr ich so mit 5,8 litern.

mein jetziger durchschnitt (knapp 1500km seid dem die sommerreifen drauf sind) beträgt aber 6,5 liter.

woran kann das liegen? kann ich eventuell irgendetwas falsch geamcht haben beim wechseln der reifen?

luftdruck hab ich kontrolliert, alle 4 reifen sind derzeit 2,8 bar. laufrichtugn stimmt auch.

einziges was ich verändert habe, die reifen die letztes jahr hinten waren, nach vorne getan und andersrum. wagenseite bleib aber die gleiche.

irgendwer ideen? =)

gruß,

alamai

Könnte es sein, dass du deinen Fahrstil den Reifen etwas anpasst?

Ich kenne viele denen es die ersten paar tkm so geht :wink:

klar, bei gutem wetter und freier bahn lebt man das halt auch schonmal aus :wink:

aber ich teste ja auch so mal rum… momentanverbrauch und so… und bei 140 dauerhaft 7,4 liter erscheint mir… viel ^^ (nur ein beispiel)

wenn ich nur von meinem täglichen arbeitsweg ausgehe, da hab ich sonst immer so um die 5 liter durchschnitt gebraucht (stau, baustellen usw, wer kennt das nicht… mehr als 100 ist da nicht), jetzt aktuell sinds aber 6,0, trotz eben gleichen fahrbedingungen. habs ja schon länger beobachtet, sonst würd ich mich ja nicht so drüber wundern :wink:

hast vlt. breitere reifen drauf?

vllt neue reifen drauf mit hohen rollwiderstand wie die pirelli pzero

Hast du etwa gedacht, dass du mit mehr Gewicht und Reibungsfläche weniger verbrauchst? o.O

Ich verstehe denn Sinn des Threads nicht so recht… :confused:

ums kurz zu machen: ich fuhr die selben reifen letztes jahr sommer schon, dort mit einem durchschnittsverbrauch von ca 5,7L. jetzt hab ich sie wieder drauf und verbrauche plötzlich 6,5L. an guten tagen.

sprich mit denselben reifen verbrauche ich plötzlich mehr. und ich wollte einfach wissen, woran das liegen kann, ob ich evtl beim reifenwechsel irgendwas falsch gemacht haben könnte oder so. weil irgendwoher muss der mehrverbrauch ja kommen.

2.0TDI mit 170PS?

edit
Grad im Profil gelesen, dass es der kleine 2.0TDI ist.
In Ausnahmefällen haben die auch Probleme mit den PD-Elementen.
Das führt zu (steigerndem) Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
Ist aber ein größeres Problem bei den 170PS`ler…
Ggf. mal eine Messfahrt durchführen lassen, um die PD-Elemente ausschließen zu können.

sprich am besten mal beim freundlichen vorbeifahren?

sache ist auch die, ich habe vor ca 5000 kilometern den motor komplett überholt bekommen auf garantie. der untere gehäuseteil musste ausgetauscht werden aufgrund eines defekts, im rahmen dessen sind natürlich direkt sehr viele andere sachen mit ausgetauscht worden. nun ist mir in der ersten zeit (auf den kleineren winterreifen) kein nennenswerter mehrverbauch aufgefallen, erst jetzt mit den sommerreifen, so hab ich die ursache in den reifen gesucht.

könnte es aber auch tatsächlich am motor liegen, nur dass mir das erst jetzt mit 18Zoll auffällt?

Hey! Ich habe das selbe Problem seit dem ich meine Sommerreifen (225/45 17) wieder drauf hab! Wie ALamais schon schreibt letztes jahr hab ich so um die 5,5l verbraucht und jetzt so um die 6,3l. Allerdings hab ich jetzt neue Reifen drauf (Uniroyal Rainsport2)! Kann das an den neuen Reifen liegen das ich jetzt mehr verbrauche?

ja, kann es