[8P] Mehrverbrauch durch größere Felgen

hi leute,

ich fahre im moment 17" mit 225 bereifung und würde mir im sommer dann gerne 18" oder 19" holen.
wie sieht es da mit mehrverbrauch aus?
so ausm bauch würde ich jetzt sagen:
18" 5%

19" 8%

kommt das hin?

hallo,

kann dir das leider nciht genau sagen…aber ich denke mal, je nachdem welche breite die felgen/reifen haben, solltest du 0,2- 0,5 liter mehr einplanen.

gruß martin

ah ok - danke.
hat sonst keiner eine meinung dazu? :slight_smile:

Felgengröße ist fast irrelevant, sie hat außer einem veränderten Gewicht keinen Einfluss und das dürfte vernachlässigbar sein. Wenn sie auch breiter werden kann man es evtl bissl merken… aber da du nicht schreibst ob du nen diesel hast, oder nen 1.6 oder nen s3 wird dir sicher keiner so genau helfen können. Viel wirste jedenfalls nicht merken

Also beim 1.6 ist es schon zu merken!

@ Rossi,

habe in deiner galerie gesehen, das du nen anderen ESD drunter hast. was ist das für einer, schaut von den endrohren fast auch wie der vom 5er GTI…

gruß martin

da wird sich im Verbrauch nicht so dermaßen was ändern.wenn du jetzt extrem breite reifen nimmst wird es 5kmh endgeschwindegkeit kosten.
Viel extremer ist der Reifenverschleiß.und für nen satz wirklich gute 19"Pellen biste mit 1200€ dabei wenn die blank sind.
(ja, ich weiss das es auch billigere gibt)

grus.h.s.

@ Salut,

ist Standard beim 1.6 mit S-Line Exterieur Paket!

also ist ein 2.0 tfsi.
am liebsten wären mir wieder 225er.
muss ich halt msal gucken was da preislich machbar ist :slight_smile:

Ja denk auch an das Felgengewicht … ist auch sehr entscheidend für die Längsdynamik (Beschleunigung) des Fahrzeugs. Leichte 19" Felgen kosten ein Vermögen ! Und dann noch gute Reifen (an denen man meiner Meinung auch nie sparen sollte) … also ich würde eher zu 18" greifen wenn du nicht gerade in Geld schwimmst ;)! Sieht optisch gut aus und gute Reifen und Felgen sind noch im bezahlbaren Rahmen.

Hallo, hab 18 Zoll ABT SP1. Sind leichter als die 17Zoll Original aber die selbe Reifenbreite 225… Daher kein Mehrverbrauch:breaker:

Ja genau so meine ich das :slight_smile: