[8P] Mehrleistung

Hallo,

mir ist klar das die Möglichkeiten bei meinem 1.6er begrenzt sind, wollte aber dennoch mal fragen was da überhaupt machbar ist zumindest ein kleines bisschen mehr Anzug rauszukitzeln?

Und bitte nicht zum Verkauf meines Wagens raten, ich hänge sehr an meinem hübschen a3 und hätte auch gar nicht das Geld für einen neuen :wink:

Vielleicht gibts da ja Möglichkeiten im Bereich der Abgasanlage durch einen mittelschalldämpfer oder kat was zu machen.
Bin ja nur Laie und eine Idee mehr Anzug würde mir ja auch schon reichen.

Hallo,

nein ist bei einem 1.6er nicht spürbar möglich. Normales Saugertuning lohnt bei nem 1.6er nicht und würde soviel Kosten das ein Fahrzeugwechsel deutlich günstiger wäre und das für wenige PS mehr.
Ansonsten nur Fahrzeugwechsel oder den eigenhändigen Umbau auf 1.8T wenn du günstig ein 1.8T Spenderfahrzeug findest.

Hatte selber davor den 1.6 Sauger. Wirklich was spürbares rauszuholen idt mir leider auch nicht gelungen. Was ein bisschen was gebracht hat (subjektiv) War der Einbau eines CAI (Cold Air Intake) in Verbindung mit einer Auspuffanlage Marke Eigenbau (nicht legal !!!)

Das Motörchen gibt einfach nicht mehr her als dir 194 auf der Bahn und was Anzug betrifft ist halt ab dem dritten Gang leider Ende der Fahnenstange.

Saugmotortuning ist utopisch teuer und für deine Maschine Schlicht unrentabel da Wie bereits erwähnt eine Neuanschaffung günstiger wäre.

Die Idee mit dem Spender Fahrzeug halte ich persönlich auch nur für eine Option zweiter oder dritter Wahl. Das ist nicht mal eben so einfach Motor raus 1.8 T rein ab geht die Post. Zu so etwas gehört viel Fachwissen was alles wie umgebaut werden muss damit das Ding auch durch den TÜV geht usw usw.

Freue dich an deinen 105 PS (lahm ist er damit auch nicht wirklich wenn man ihm die Drehzahl gibt) immerhin musst du keine Tankstelle hinterher ziehen :wink: