mir ist klar das die Möglichkeiten bei meinem 1.6er begrenzt sind, wollte aber dennoch mal fragen was da überhaupt machbar ist zumindest ein kleines bisschen mehr Anzug rauszukitzeln?
Und bitte nicht zum Verkauf meines Wagens raten, ich hänge sehr an meinem hübschen a3 und hätte auch gar nicht das Geld für einen neuen
Vielleicht gibts da ja Möglichkeiten im Bereich der Abgasanlage durch einen mittelschalldämpfer oder kat was zu machen.
Bin ja nur Laie und eine Idee mehr Anzug würde mir ja auch schon reichen.
nein ist bei einem 1.6er nicht spürbar möglich. Normales Saugertuning lohnt bei nem 1.6er nicht und würde soviel Kosten das ein Fahrzeugwechsel deutlich günstiger wäre und das für wenige PS mehr.
Ansonsten nur Fahrzeugwechsel oder den eigenhändigen Umbau auf 1.8T wenn du günstig ein 1.8T Spenderfahrzeug findest.
Hatte selber davor den 1.6 Sauger. Wirklich was spürbares rauszuholen idt mir leider auch nicht gelungen. Was ein bisschen was gebracht hat (subjektiv) War der Einbau eines CAI (Cold Air Intake) in Verbindung mit einer Auspuffanlage Marke Eigenbau (nicht legal !!!)
Das Motörchen gibt einfach nicht mehr her als dir 194 auf der Bahn und was Anzug betrifft ist halt ab dem dritten Gang leider Ende der Fahnenstange.
Saugmotortuning ist utopisch teuer und für deine Maschine Schlicht unrentabel da Wie bereits erwähnt eine Neuanschaffung günstiger wäre.
Die Idee mit dem Spender Fahrzeug halte ich persönlich auch nur für eine Option zweiter oder dritter Wahl. Das ist nicht mal eben so einfach Motor raus 1.8 T rein ab geht die Post. Zu so etwas gehört viel Fachwissen was alles wie umgebaut werden muss damit das Ding auch durch den TÜV geht usw usw.
Freue dich an deinen 105 PS (lahm ist er damit auch nicht wirklich wenn man ihm die Drehzahl gibt) immerhin musst du keine Tankstelle hinterher ziehen
Ne wenn man ihn ordentlich tritt kommt der schon ganz gut aus den Strümpfen obwohl der Verbrauch dann meiner Meinung nach nicht wenig ist.
Einen Abt Endschalldämpfer und offener k&n Luftfilter ist ja bereits verbaut, was eventuell auch etwas mehr Durchzug brachte.
Meine Frage ist nur ob vielleicht ein neuer mittelschalldämpfer oder sportkat etwas bringt.
Ne downpipe geht leider auch nur bei nem turbo.
Ansonsten hänge ich halt total an meinem wagen und es würde mir sehr weh tun ihn wegen der leistung abgeben zu müssen.
Habe ihn auch schon gut 8 Jahre und bei einer aktuellen Laufleistung von rund 88 Tsd. Km hat er ja auch durchaus noch ein paar schöne Jahre vor sich.
Sportkat wäre evtl einen Versuch wert. Einfach soweit möglich (und tüv konform) alles aus dem abgastrakt entfernen was irgendwie hinderlich sein könnte damit er frei atmen kann. Andere Kerzen sollen angeblich eine sauberere Verbrennung und somit ein besser ansprechen des Motors bringen.
Ansonsten geht's natürlich noch über gewichtsreduzierung also alles raus Schmeißen was nicht unbedingt benötigt wird.
Vom offenen Filter halte ich nichts hat bei mir außer dem netten ansauggeräusch eher die Leistung verschlechtert wir wollen ja dem Motor mehr Luft zur Verfügung stellen und die sollte am besten kalt sein.
Das von mir erwähnte CAI System saugt die Luft knapp über dem Boden an somit ist das wirklich frische kühle Luft die sauerstoffreich ist und somit eine bessere Verbrennung ermöglicht. Gib das einfach mal bei Google ein Cold Air Intake.
Ich würde da du schon nen Abt Enddämpfer hasst mitteltopf auch noch gegen einen Abt tauschen und auch den kat also wenn du wirklich was bemerken willst musst du auf jedenfall das gesamte abgassystem ab krümmer überarbeiten !
Wenn Du Abzug haben willst:
scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer (+ Sportkat und ich meine damit aber keine Attrappe))
Aber ob es da was gibt weiß ich nicht.
Auspuff Endtopf ist unsinnig.
Scharfe Nockenwellen kann man sich schweißen lassen.
die frage war schon ernst gemeint…ist ja auch nicht so das man, sofern man nicht etwas geld in die hand nimmt gar nichts machen könnte.
ging ja nur darum wo man ansetzen kann um zumindest im unteren drehzahlbereich eine idee mehr durchzug zu erhalten, meine güte…
soll leute geben die hängen an ihrem auto und wollen es nicht gleich abgeben sondern eben was dran machen.
hat auch nicht jeder das geld um sich eine 200PS maschine zu leisten…
Wenn es der FSI ist, dann erstmal eine BEDI Reinigung durchführen lassen ,damit die Ablagerungen auf den Einlassventilen wieder weg sind und der Motor wieder die Füllung erreicht, die er ab Werk hatte. Kann durchaus mal an die 20 PS ausmachen
Hier mal als Beispiel am 1.8 TSI 160PS. Da sieht man mal, was da an Dreck / Öl-Ablagerungen raus kommt: BEDI Reinigung am TFSI - Ansaugwege reinigen mit BEDI Gerät - YouTube
wollte das thema noch mal aufgreifen.
da ich meinen 1.6er wahrscheinlich geschrottet habe denke ich bereits über einen 1.2 oder 1.4 tfsi facelift nach.
damit würde sich die sachlage bezüglich mehrleistung aber dann schlagartig ändern richtig?
Da würde es sich anbieten direkt nen 1.8tfsi oder 2.0 tfsi zu nehmen. Der kostet zwar mehr aber dafür sparst du erstmal das Geld für Chiptuning beim 1.2 bzw. 1.4 Liter. Zumal der 1.2tfsi im Originalzustand nicht wirklich schneller beschleunigt wie der 1.6 Sauger.
Merke es bei mir selber wie schnell man sich (leider) an Leistung gewöhnt. Meiner geht jetzt Ende des Sommers zu SKN zum chippen.kauf dir nen 1.8 T oder gleich den 2.0 T denn die paar scheine unterschied wirst du nicht merken da du mit 1.2 er oder 1.4 er schnell unzufrieden sein wirst und dann das Geld was du am kauf gespart hast ins Tuning investierst