[8P] Mehr Sturz an der VA

21.07.2014 22:09 Uhr
Hallo,
an der Vorderachse lässt sich ja leider nicht so recht Sturz einstellen.
Ich habe mal etwas rumgesucht und gefunden das ein Umbau auf TT Querlanker die Spur um 13mm verbreitert und somit den Sturz erhöht. Zusätzlich sind an den Führungsgelenken Langlöcher zum einstellen.

Ebenso habe ich folgendes gefunden:
http://www.superpropoly.de/product_info.php?products_id=10352

Da wird ein Sturz von 1-1,5° angegeben. Und für mehr sind die Antriebswellen zu kurz.

Frage:
Kommen die 1-1,5° zusätlich zum originalen Sturz?
Wird durch die höhere Position der Querlenker wieder in Waage gestellt( tiefergelegtes Auto)… bringt doch auch mehr Breite und somit Sturz?!
Ist ein Umbau auf TT Querlenker wirklich möglich bei 13mm Verbreiterung pro Seite und bei den Super Pro Führungsgelenken bei wenigen mm schon Ende?

…hoffe ihr könnt helfen.

…Uniball- Domlager lassen wir bitte außer acht.

Wofür und wieviel Sturz brauchst Du?
Je nach Einsatzzweck gibt es ja einige Möglichkeiten.

Die TT Querlenker bringen zusätzlichen Sturz, Du musst diesen Wert also zum Basiswert am Fahrzeug hinzurechnen.
Was meinst Du mit "Querlenker in Waage"? Idealerweise "hängen" sie außen um zusammen mit dem Fahrwerk optimal zu funktionieren.
Zu den SuperPro Teilen habe ich keine Erfahrungswerte, der Zweck das Rollzentrum wieder anzuheben macht allerdings Sinn, denn dadurch würde die Neigung zum seitlichen Rollen bei Richtungswechseln und Kurvenfahrten sinken und die Reifen gleichmäßiger Grip aufbauen können.

Ich habe mal etwas im Golf und Leonforum gestöbert.
Umbauten auf S3 Aluquerlenker gibt es viele und passt auch. Bei denen TT gibt es eigentlich nur Meinungen und Mutmaßungen aber keine 100% Garantie das die originalen Antriebswellen die Verbreiterung vertragen.

Einer hat die Super Pro Traggelenke im Leon verbaut und meint 0,5° mehr Sturz als Serie.
Die Verstellbaren Traggelenke vom TT passen vom Lochbild nicht an die A3/S3 Querlenker.

Jetzt hast Du zwar noch immer nicht beantwortet was Du eigentlich vorhast, aber ok.
Es wäre sinnvoll deinen Plan/Ziel zu formulieren, damit man dir konkreter behilflich sein kann.

Querlenker vom TT funktionieren, wenn Du genaueres wissen möchtest wende ich bspw an
Raeder Motorsport oder lies dich mal im Touristenfahrerforum ein. Dort fahren viele diesen Umbau.

Ich möchte einen einstellbaren Sturz an der Vorderachse. So -2° sollten dabei schon drin sein.
Ab besten mit normalen Domlagern.

Mich wundert es das Super Pro angibt das bei so wenig Verbreiterung die Antriebswellen am Ende sind. Ein Umbau auf TT Querlenker mit 13mm pro Seite ist aber angeblich möglich…

Du willst die Eierlegende Wollmilchsau, aber einbauen willst Du sie nicht?!
Mal im Ernst, wenn du -2.0' Sturz willst wirst Du dafür etwas tun müssen und so schwer ist das ja nun nicht.
Ordentliche einstellbare Domlager von K-Sport oder KW bspw sind eine simple und ordentliche Lösung, auch eintragbar. Ich sehe nichts was dagegen spricht, denn das ist eine gute Alternative zu den TT Querlenkern, zumal man je nach Tieferlegung an diesen Domlagern dann auch den veränderten Nachlauf einstellen kann.
Die SuperPro Traggelenke tragen durch ihre Funktionsweise mMn auch auf, zumal die. Verstellbarkeit und die angepasste Anlenkung für die Rollzentrumkorrektur auch ihren Platz braucht.
Da kommen eben auch einige Millimeter zusammen, so wie bei den TT Querlenkern.
Der Grund für die -2.0' Sturz würde mich allerdings immer noch interessieren. :cap:

Grund?.. möchte mal ausprobieren ob es besser ist! Kein halbwegs schnelles Auto fährt -1° Sturz.
Favorit sind jetzt eigentlich die Traggelenke.

Die Ausgangssituation ist aber erst mal scheiße. Habe Reifen gewechselt auf PS3 und gleichzeitig den vorderen Stabi weich gestellt. Jetzt ist das Auto deutlich langsamer geworden. Da muss erst mal wieder Verstand rein bevor weiteres umgebaut wird. Und eine andere Baustelle beendet werden…dann ist der Audi an der Reihe.

Eigentlich traurig…bei jedem ferngesteuerten Auto ausgenommen Spielzeug kann man alles Verstellen was man nur will und beim echten Audi gehts nicht.

Du lässt immer noch die Frage offen wofür Du soviel Sturz möchtest.
Touristenfahrten, Trackdays? Wieviel km im Jahr fährst Du und wieviele davon auf der Strecke?

Dein Bilstein Fahrwerk ist fein soweit, mit der weichsten Stabieinstellung vorne hast Du nicht zwingend weniger Grip/Speed, wohl aber einen größeren Grenzbereich. Das kann sich dann auch langsamer anfühlen.

Viel Sturz macht an Großserien PKW wie deinem A3 Null Sinn, es ist schlichtweg kein Sportwagen.
Ganz zu schweigen davon, dass solche Sturzwerte im Alltag nur Kompromisse nach sich ziehen:
Schlechterer Geradeauslauf, ggf. spitzeres Einlenken bzw erhöhte Nervosität usw usw.
Vom deutlich erhöhten Verschleiß und ggf geringeren Grip bei Nässe mal ganz zu schweigen.
Was Du vorhast sollte also einem klaren Zweck folgen und die Konsequenzen sollten dir klar sein.
Mit deinen aktuellen Reifen wird dir mit soviel Sturz der eigentliche Vorteil davon gar nicht wirklich was bringen, der Reifen ist bestenfalls ein UHP und damit in der Flanke viel zu weich um die erhöhten Seitenkräfte zu verarbeiten.
Die wenigsten sportlichen Alltagsreifen vertragen bzw erfordern solche Werte.
Ganz anders sieht das bei Semislicks und einigen UHP aus, diese haben eine erheblich festere Flanke und benötigen für gute Funktion einigen Sturz, ist dann nur im Alltag schwierig.
Ohne die Messwerte zu kennen, aber bereits durch die Tieferlegung sollte sich einiges an Sturz eingestellt haben, überprüf das mal.
Mit den Querlenkern wirst Du in jedem Fall einen guten Schritt in die gewünschte Richtung machen, vom nur begrenzt korrigierbaren Nachlauf mangels entsprechender Domlager befreien sie dich jedoch nicht.
Kurz, es wird immer ein Kompromiss sein, Du musst dir aussuchen in welcher Form dieser dir am besten dient.
Um da Hilfe geben zu können, solltest Du mal klarstellen was Du vorhast.

Wenn du einfach an den Sturz kommen möchtest, dann hol dir die verstellbaren Domlager…

Habe welche drin von KW, bei mir allerdings wegen der Tieferlegung um Platz zu gewinnen.

Das Auto wird so im Alltag kaum noch gefahren. Von 1000km sind vielleicht 200km "sinnvolle Fahrten". Mit den Nachteilen kann ich also leben. Und wenn es zu schlimm ist kann man wieder weniger einstellen.
Seit dem letzten Fahrwerkseinbau habe ich li. -1°08´ re. -1°28´
Der Stabi vorne muss aber auf jeden Fall nochmal hart um einen richtigen vergleich zwischen den neuen und alten Reifen zu haben.