ich bin auf der Suche nach mehr Leistung für meinen A3!
Wollte hier einfach mal nach euren Erfahrungen mit Chiptunern etc fragen.
Boxtuning kommt nicht in Frage. Es sollte schon was vernünftiges sein, auf dem Prüfstand abgestimmt.
Vielen Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
wahrscheinlich krieg ich jetzt wieder eins auf den Deckel, aber ich kann deine Frage nich wirklich ernst nehmen. Du hast dir doch 100%ig bewusst den 1.6er TDI gekauft um spritsparend unterwegs zu sein und auf einmal fragst du dich warum nicht mehr Leistung rauskommt wenn du das Gaspedal bis in den Teppich drückst …
Ich kann das einfach nicht verstehen warum man sich dann nicht gleich einen 140 PS Diesel kauft z.B, den es wie Sand am Meer gibt und dann darauf aufbaut. Der kostet das gleiche und braucht realistisch vielleicht 0,5 Liter mehr auf 100 Km. Noch dazu ist der 2 Liter Motor wesentlich mehr verbreitet und Schwachstellen sind eher bekannt. Die Steuer-Ersparnis wegen dem Hubraum kann man doch in der Pfeife rauchen.
Aber zu deiner Frage, ein Tuning ist mitterweile möglich, wie bei allen aufgeladenen Motoren. Wird natürlich eine Euros kosten, und ob sich die Sache lohnt bleibt fraglich.
Ja prinzipiell hast du natürlich recht. Aber als ich mit den gekauft habe war ich in der Ausbildung und war ziemlich viel unterwegs.
Ich hab mir den 2.0 TDI auch angeschaut und damals lagen die preislich bei gleicher Ausstattung ca 2500-3000 Euro drüber. Dazu kommen mehr Versicherung, mehr Steuern und mehr Verbrauch (bei 2500km/mon). Unterm Strich lagen da die monatlichen Kosten schon deutlich auseinander…
Jetzt fahre ich nicht einmal mehr die Hälfte und die Mehrkosten wären auch eher nebensächlich, nur habe ich jetzt bereits etwas Geld in den Wagen investiert und ihn optisch meinen Vorstellungen angepasst, heißt ich will ihn eigentlich jetzt auch nicht wieder direkt verkaufen.
Wahrscheinlich wurde meine Frage wieder etwas falsch verstanden
Dass das Tuning möglich ist, ist mir klar und schon lange bekannt. Ich wollte eig nur wissen ob ihr persönlich Erfahrungen mit Tunern habt und evtl einen empfehlen könnt. Ein Beispiel hätte ich hier: http://www.kochtuning.com/
Die findet man ja wie Sand am Meer, nur wer davon wirklich was taugt ist eben die Frage…
Box bei dem Motor geht, bringt aber nicht viel und 80% davon funktionieren nicht richtig.
Mittels Software gehen die dann schon deutlich besser und laufen auch standfest. Der Motor an sich ist immer der gleiche. Egal welche Ausgangsbasis der 1.6 TDI hat.