[8P] Mechanisches Geräusche im Bereich Vorderachse

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit an meinem A3 8P1 2.0 FSI,Bj. 4/04 ein seltsames, mechanisches Geräusch aus dem Bereich der rechten Vorderachse.
Das Geräusch tritt nur in Linkskurven auf, wenn ich weder Gas gebe noch Bremse, also nur ohne Last rolle.
Es tritt in gleichmässigen Abständen auf und hört sich nach einem Klopfen, Brummen an.

Das Radlager wurde vor 1 Woche gewechselt, aber das brachte leider auch keine Verbesserung.
Gestern wurden die Federn gegen H&R getauscht und dabei alle Verbindungen, Lager u.s.w kontrolliert.
Alles i.O. und keine losen oder defekten Teile zu finden.
Bremsscheiben und Beläge wurden vor ca. 2.000 km rundum gewechselt

Meiner Werkstat und mir gehen so langsam die Ideen aus…
Hat jemand von euch evtl einen Tip aus welcher Ecke das kommen könnte.

Wurden die Antriebswellen auch mal kontrolliert? Also würde mir so spontan einfallen

Also Klopfen und Brummen sind als Geräusch schonmal 2 völlig unterschiedliche Geschichten. D.h. die Domlager sind auch 100% ok?

Hallo, fährt er ohne dein Eingreifen gerade aus oder must du dafür gegenlenken?

Hallo Zusammen,

das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Wenn es auftritt ist es in gleichmässigen Abständen, abhängig von der geschwindigkeit, zu hören.
Es ist ein mechanisches Klopfen, fast so als etwas locker sit und wogegen schlägt

Es tritt, wie geschrieben, nur dann auf wenn ich in eine rechts Kurve lenke und dabei rolle, also ohne gas zu geben oder zu bremsen.
Berg auf oder Berg ab, wenn die Achse unter Last ist, kommt es nicht vor.

Lekung, Sturz und Achsen wurden nach dem Einbau der Federn ebenfalls geprüft bzw. vermessen. Alles ok un der Wagen läuft gerade aus.

Beim Einbau der Federn und vorher beim Wechsel des kompletten Radlagers inkl. Träger wurde alles kontrolliert und nichts festgestellt.
Die erste Vermutung ging in Richtung Radlager, daher auch der Wechsel…

Passiert mich nicht so oft, daß ich GARNICHT mehr weiß, aber grad bin ich ratlos. Hätte gedacht irgendwelche Teile des Fahrwerks (Buchsen) sind halb ausgeschlagen oder halblose… Wenn Domlager ok sind…

Hallo, meine Werkstatt ist auch ratlos… Am Freitag wird noch der Gelenkkopf (Radseite) an der Antriebswelle getauscht. Bin gespannt ob das was bringt…

Ich werde berichten…

Hallo Zusammen,

am WE wurde der Gelenkkopf an der Antriebswelle (Radseite) auch noch ausgetauscht.
So wie es sich bisher anfühlt und auch anhört, scheint das Problem damit gelöst zu sein.

Ein Dank noch an alle, die mich unterstützt und Tips gegeben haben.