[8P] Mayonnaise unter Motoröldeckel

Hallo

Letzte Woche habe ich mir einen Audi S3 von 2007 beim Audi Zentrum gekauft.

Jedoch ist mir eine Sache bei der Begutachtung des Fahrzeuges aufgefallen, die mich etwas nachdenklich stimmt. Unter dem Motoröldeckel (Verschlußdeckel) befand sich eine merklich ausgeprägte Schicht karamelfarbene "Mayonnaise".

Der Verkäufer meinte, dass das lediglich Kondensat ist, welches hochgestiegen ist. Aber ich frage mich wie Wasser in den Motor eindringen kann!?

Was meint ihr denn dazu?

Bekanntes Phänomen bei Kurzstrecke…oder bei defekter ZKD…:slight_smile:

Nach einer längeren Fahrt sollte es weg sein…wenn nicht, ist was nicht in Ordnung…

Ölwechsel
Generell sollte das Motorenöl einmal pro Jahr gewechselt werden, auch wenn die normale Wechselfrist nicht erreicht wird. Dies wird empfohlen, weil Kondenswasser und unverbrannte Kraftstoffrückstände das Öl verdünnen. Werden Fahrzeuge vorwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, so ist es empfehlenswert, die normalen Ölwechsel-Intervalle zu halbieren.
Wichtig: Der Ölwechsel kann nicht durch Nachfüllen ersetzt werden

Der Wagen stand beim Händler auf dem Hof; keine Ahnung wie lange. Bin dann ca. 60km Autobahn gefahren und habe danach erst geschaut und diese Mayonnaise vorgefunden.
Ich hoffe es ist nicht die ZKB.

musste weiter fahren bei 60 km is des öl ja nochnichmal 100%tig warm brauchst mehr wie 100° öltemp damit das alle gut verdunstet …

HM…putz den Deckel ab, mach nen Ölwechsel (schadet dem S3 auch nicht) und dann beobachten…kommts wieder, ists wohl nicht ganz so dolle…ists weg…dann ists gut…

Ich hole das Auto erst noch vom Audi Zentrum ab. Die wollen in der Zwischenzeit diese Longlife-Wartung machen, da er nun knapp 30k km runter hat. Ich hoffe die ZKB geht auf Garantie, falls es diese wirklich sein sollte!?

na das stimmt aber nicht…
trotzdem, musste mal länger fahren, dann sollte das schon weggehen.

pommes rein und fertig?

Wenn du diese dann speist, gerne doch.

ach is das gar keine echt mayo? :frowning:

hat meiner auch nach jedem winter gehabt fahr jetzt liqui molly motoröl und das problem ist weg auch ölkohle ist weniger geworden und mein ölfilter setzt sich nimmer so zu

kenn viele die das problem haben einfach mal richtig auf der autobahn austoben tut dem motor auch mal gut!

Hmm ok. Komisch, bei meinen früheren Wagen hatte ich das nie gehabt. :confused:

Audi macht gerade die LongLife-Wartung bei dem Wagen; mal sehen wie sich das mit dem Öl in Zukunft verhält.

genau gleich is bei mir nach jeder "longlife" wartung die ist eh nur beschiss kenn keinen der nen 2.0 tfsi motor hat bei dem der kundendienst 2jahre hält zu dem find ich das castrolöl auch net gut weder im 1.8t noch im 2.0t hab jetzt schon zich ölwannen gereinigt die voller ölkohle waren seit ich liquimolly rein mach ist das alles weg und so gut wie keine rückstände…und was für getunede motoren gut ist kann ja für serien motoren net schlecht sein denk ich mir mal

Hallo,
hatte das auch bei meinem A3.
bin dann öfters mal ne längere Strecke gefahren ( werden schon so 3 strecken mit je 100km gewesen sein) und jetzt ists wirklich 100%ig weg. Am Anfang wars extrem, hab die pampe alle 2 Wochen abgeputzt, weil der ganze Deckel voll war. Aber jetzt, wo der Motor mal auf längeren Strecken bewegt wurde, ist alles in Ordnung :slight_smile:
Lg