[8P] Maximale Drehzahl beim 1.6 TDI

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen 8P 1.6TDI mit 90 PS. Ich habe mir diesen A3 angeschafft, weil ich jährlich über 40TKM fahre.
Jetzt zu meine FRage, mir ist aufgefallen das im 5 Gang die Drehzahl nie über 3300 Umdrehungen geht, obwohl der rote Drehzahlbereich erst bei 4500 losgeht.Bei meinen Autos vorher, war es ohne Probleme möglich das Auto im 5 Gang bis fast zu roten Bereich auszufahren.
Warum ist das bei dem A3 nicht möglich? Ist das normal bei einem A3 TDI?

VG

Torsten

Das Getriebe ist lang übersetzt, was den Verbrauch besonders bei Autobahnfahrten deutlich reduzieren kann. Mehr ists nicht :wink:

gibt es da eine Möglichkeit das ganze zu verändert? So dass ich den Drehzahlbereich richtig ausnutzen kann?

Könnte hier ein Schutzmechanismus greifen, der den DPF schützt ?

Erreicht der 5.Gang die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei 3300 U/min ?
Wenn ja, wäre dies ja in Ordnung.

ja, die erreicht er. 185 km/h.
Das komische ist, wenn es bergab geht auf der Autobahn hatte ich auch schon mal 200 drauf mit höheren Drezahl Bereich. Und diesen hält er dann auch auf gerader Strecke bis ich Bremse oder vom Gas gehe.

so von physik und luftwiderstand, rollwiderstand,… aber schonmal was gehört oder?
Dir fehlt einfach die leistung dafür. Du hast ja nciht die gleiche Kraft bei 3300 anliegen wie bei 4000. Ergo wenn du mal höher gekommen bist, kannst das auch haltn, wenn er da noch Leistung hat. Kannst mit nem guten Chip nachhelfen, dann kannst den ganzen widerständen auch mehr entgegensetzen