ich hab eine A3 2,0TDI mit 140 Ps, hab Ihn auch schon von SKN hochchipen lassen und muss sagen bin sehr zufrieden, laut prüfstand 177 PS und 413 Nm mit tuning Sachs Kupplung. Wollte jetzt mal wisen was ich noch alles machen könnte um mehr PS rauszuholen ???
Hi,
habe nen 8L TDI und auf 188ps gechipt. Ich denke dass es rausgeschmissenes Geld ist, bei mir war der Kopf und jetzt der Turbolader hinüber! Kauf lieber gleich ein Auto mit viel PS wennst dich reizt.
Also wenn du noch mehr willst am besten nen Turboumbau, musst mal schauen was das getriebe alles mit macht, verstärkte kupplung hast du ja schon, evtl noch nen größen LLK dann.
Die nächste Ausbaustufe (mit einem Turbolader der mehr Luft liefern kann) sind ca 200PS und 400-450Nm drin. Viele Tuner bieten sowas an: z.B. Wendland, MG-Racing oder Wimmer. Es gibt natürlich noch weitere Tuner mit solch einem Angebot.
Da der BKD (2.0TDI 140PS) die gleichen PD-Elemente wie der ASZ ( 1,9TDI 130PS)
hat, ist ohne andere PD Elemente bei c.a. 190PS schluss, egal was man beim Lader oder LLK modifiziert.
Der BKD hat auch schon den GT1749VA lader, welcher fuer Leistungen bis ueber
200PS gut ist. Der GT1749VC vom 170PS TDI schafft sogar einwenig mehr.
Den LLK zu modifizieren ist nicht noetig, da der BKD schon einen Frontmounted LLK hat.
Der BKD und ASZ haben nicht die gleichen Düsen. Soviel ich weiß. Für den 2.0TDI wurden die Pumpe-Düse Einheiten weiterentwickelt. Zum Beispiel wurde der Einspritzdruck im Teillastbereich gesteigert. Die PD-Einheiten haben ein 6 Loch Einspritzdüse.
ASZ = 550er 4- oder 5-Loch-Düse
BKD = 475er 6-Loch-Düse
Den GT1749VC kann man nicht so einfach beim BKD verbauen, da seine Druckdose im eingebauten Zustand nach oben zeigt. Die VA Druckdose zeigt nach unten.
Ich bereue es zb das ich mir nen diesel mit nur 130 ps geholt habe (inzwischen 155 ps mit chip)
Hätte ich mir doch nen 180 ps a3 geholt
Meiner ist zwar 8L aber muss sagen das der chip einfach nur beschissen ist !
Kann den lauten motor echt nicht mehr hören,und es verbraucht auch deutlich mehr ( ca.2-3 liter mehr)
Werd den chip rausnehmen lassen oder so,und überlege ernsthaft mit nen benziner zu holen
@ZND_2007 : Was für nen "Chip" haste denn drin? Haste kein OBD-Tuning gemacht? Hast doch nen Facelift?
Und bei normaler Fahrweise soviel mehrverbrauch und lauter motor, das hat doch weder hand noch fuß.
Ein Freund von mir hat ne Chiptuning Firma zuhause (Scharnek), hat seinen Firmenwagen (Golf 4 130ps Diesel) auf 185PS gechipt! Mittlerweile hat das teil 200tkm oben mit erstem Motor, Kupplung etc… ist schon erstaunlich was da möglich ist!
Auf die Traktionprobleme, drauf möchtest du ja hinweisen, ist aber das Drehmoment für verantwortlich und nicht die PS! Die maximalen PS spielen dabei gar keine Rolle. Man muss halt etwas Gefühl mitbringen oder einen Wagen haben der technisch einen unterstützt und dabei meine ich nicht ESP und ASR.
Ja ich mein doch auch das Drehmoment, hängt ja mehr oder weniger zusammen, steigt das eine, steigt auch das andere.
Ist schon klar, dass man fahren kann ohne durchdrehende Räder, aber dann kann ich mit 180 PS so schnell beschleunigen wie mit 250. (bzw 370 Nm oder 4xx Nm)
Wenn man erstmal im dritten/vierten Gang ist sieht das Ganze wieder anders aus.
Wie sieht es beim BMN (2.0TDI 170PS) aus? Welche max. Leistung kann man ca. mit den Piezo-PD-Elementen rausholen? Und da ist ja dann noch diese Spaßbremse namens "DPF" Jemand Erfahrungswerte?