[8P] max. Motoröltemperatur

Hallo,
habe einen 2.0 tdi mit 170ps, habe ihn jetzt chippen lassen und wollte mal so fragen wo die maximale Öltemperatur sein sollte?! Habe da vorher nie FIS nachgeschaut und auf der letzten autobahnfahrt dachte ich mir mal so, ich gucke nach und da war die temperatur bei 200km/h 103grad!
Wollte gern halt wissen wo da die grenzen sind;)

MFG

120° mehr würde ich nicht gehen, obwohl gute Öle weitaus mehr aushalten, nach oben sind die Grenzen relativ offen.:biggrin: Ob es dem Rest vom Motor dann so gut bekommt würde ich nicht austesten.

Also ist das total normal das die temp. so hoch ist?!?!

Natürlich, Du hast ihn gechippt irgendwo im Motor muss sich die erhöhte Leistung bemerkbar machen.

oki das ist gut zu wissen:) weist du was die normale temp ist beim fahren bzw beim schnell fahren?:wink:

Ist etwas schwer da Du einen Diesel hast und ich einen Benziner, wenn ich zügig fahre (ca.200km/h) habe bei warmen Aussentemperaturen ca. 100°, wenn ich über 220km/h gehe wird es auch mal etwas mehr allerdings fahre ich mit Zusatz-Ölkühler da mir 120° ohne Ölkühler bei knapp 200km/h etwas zuviel war.

achso oki! meinst du es lohnt sich nen zusatz ölkühler einzubauen?

Lohnen ist relativ, für mich hat es sich gelohnt weil ich recht schnell auf 120° kam im Sommer und das Wasser dann auch etwas hoch ging.
Wenn Du nur 100° nach dem "heizen" hast würde ich keinen verbauen.

war bei meinem schon bei 130 grad denke aber das das auch schon grenzwertig
ist