sorry dass ich wieder mal so einen "passen-diese-felgen-thread" aufmache, aber ich brauch mal wieder eure hilfe.
ich habe jetzt nun schon einige felgen (verschiedene dimensionen) drauf gehabt… aber wo sind die grenzen an der HA?
also eine 8,5J x 19 ET48 (A6) passt hinten ohne probleme und hat noch viel luft!! wie weit kommt zB. eine 9J x 20 ET46 raus?? also ich weiß dass die ET in mm angegeben wird, aber "J"?? was bewirkt also 0,5J mehr??
danke für die infos… und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die 9J x 20 ET46 hinten passt?
Und ich hab doch recht… Du wechselst die Felgen wie die Unterhosen!
Mit folgendem Link kannst du berechnen, wie weit die "Wunschfelge" zu der als Referenz angegebenen Felge (in der Regel, die montiert ist) rauskommt. Dann mußt Du nur noch ein Maßband nehmen und den entsprechenden Wert an Deine Referenzfelge halten und dann siehst Du gleich wie weit die Felge rauskommt und ob es geht oder nicht?
Um das nochmal zu erklären desto kleiner die ET desto mehr kommen die felgen aus dem Radkasten und die Felgenbreite umso kleiner die ist umso mehr wirkt die der ET entgegen also ET30 bei 8J passt besser in den Radkasten als ET 30 bei 9J.
Aso und den Rechner habe ich auch schön mal für nen A6 genommen und wollte dort A5 Felgen drauf packen laut rechner hat es gepasst aber in der Realität sah das anders aus es kommt auch darauf an was du für eine Reifenbreite Montieren willst.