beim Räderwechsel hab ich gesehen, dass ich mir wieder mal eine Schraube eingefangen habe. Diesmal hab ich aber wahrscheinlich Glück, die Schraube scheint nicht komplett durchgestochen zu haben. Jedenfalls ist kein Druckverlust spürbar.
Nun zur Frage: Wie dick ist ein Winterreifen ungefähr im markierten Bereich? Die Schraube steckte in der inneren Profilrille ca. 9mm tief im Gummi. Wenn der Reifen jetzt dort ca. 11-12mm "Fleisch" hätte, würde ich den so weiterfahren. Hätte er nur 9,5mm, wäre mir das zu heikel und ich würde ihn flicken lassen.
Vielleicht hast du bereits einen schleichenden Verlust. Ich würde den Reifen in jedem Fall flicken lassen, da es sicher grenzwertig ist, auch wenn es 2mm wären. Immerhin fährt man mit Winterreifen auch auf der AB. Und Reserven hat der nun keine mehr.
Wenn genau in der Rille war lass es reparieren. Sieht man doch das dort nicht mehr Gummi ist als Profiltiefe. Und Profiltiefe beträgt bei neu reifen höchstens 9mm.
Bei meinem Reifenwechsel am vorletzten Wochenende hatte ich fast die gleiche Situation (bei dem Sommerreifen hinten rechts), etwa 7 bis 8 mm.
Vorne war seitlich ein Schnitt von etwa 1 bis 1 1/2 ca. und eine seltsame Ausbeulung.
Also am Montag früh direkt zu ReifenCom nach Frankfurt und zwei Neue für vorne.
Der Mechniker sah dann das hinten.
Er meinte, auch neu, fragte aber einen erfahrenen Kollegen und der sagte nein.
Ich meine auch, vorne hätte ich zugestimmt (vorne ist durch das Bremsen und Lenken zeitweise eine wesentlich höhrere Belastung auf den Reifen), aber hinten nicht.
ok, ich interviewe mal meinen Mechanikus, werde aber doch lieber kein Risiko eingehen und flicken lassen. Hab manchmal Passagiere drin und bin auch gern flott unterwegs