[8P] Massepunkte von Radio und Innenraumbeleuchtung

Hi Leute,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage…
Gestern Morgen ist mein A3 8P Sportback BJ 2009 nicht mehr angesprungen weil die Batterie platt war.
Ich hab den Wagen dann überbrückt und hab ne neue Batterie gekauft. Bei der fahrt zum Teilehändler ist mir aufgefallen das das Radio (Audi Concert) nicht funktioniert. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und ging davon aus das es an der batterie liegen muss. Nachdem die neue Batterie drin war ging das Radio allerdings immer noch nicht und die Innenraum Beleuchtung ging auch nicht mehr an (kann sein das die schon vor dem tauschen nicht mehr ging ich hatte leider nicht darauf geachtet). Ich hab das Radio ausgebaut um nach der Sicherung hinter dem Radio zu sehen die ist jedoch genauso wie alle anderen Sicherungen intakt (nachgemessen). Wenn ich am Radio die Spannung messe kommt dort nichts an wie auch bei der vorderen Innenraum leuchte. Meine Vermutung ist das irgendwo eine masse abgegangen ist ich weiß nur leider überhaupt nicht wo ich die von Radio und co. finden kann.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte oder wo dieser massepunkt ist?

liebe grüße aus dem verschneiten Odenwald.

Links, neben der A Säule sitzt die Sicherung vom Radio. Den Deckel einfach abziehen. Check dort mal die Spannung.

Dort hab ich auch schon gemessen einwandfreie 12V auf jeder Sicherung. Ich kanns mir echt nicht erklären was da los ist. Habe vorhin nochmal am Radio grmessen. Wenn ich am Stecker die Masse benutze geht nix. Wenn ich jedoch gegen Karosserie Messe ist plus schonmal da. Heißt das nicht das dann die Masse fehlt? Bin nicht so der Elektrik Guru leider.
Lg und danke schweini77

Schau mal die Sicherungen im motorraum an der Batterie an

Hi Devil666 die hab ich auch alle schon durchgeguckt und nachgemessen da ist komischerweise auch alles in Ordnung. Vorhin ist mir noch aufgefallen das die Funkuhr auch nicht mehr geht…

Hast du beide Seiten der Sicherung gemessen?

Problem gelöst. Der can Bus steuert die Masse anscheinend hat sich das Steuergerät aufgegangen. Nach 30 km fahren ging wieder alles an