[8P] Massepunkt von der Heckklappe

Hallo,

mein Bekannter fährt ein Audi A3 Cabrio.
Dieser hat Probleme mit der Elektronik in der Heckklappe:
Rückfahrscheinwerfer gehen nur sporadisch oder gehen wieder aus, Zentralverriegelung vom Heckklappenschloß geht nicht.
Jetzt tippe ich erst einmal auf ein Masseproblem von der Heckklappe. Nur wo ist der Massepunkt? Hat die Heckklappe überhaupt Masse oder wird diese über ein Kabel auf die Karosserie geführt oder wie sieht das ganze aus? Leider konnte ich hierzu keine Infos finden.
Da das Auto etwas weiter entfernt ist kann ich leider nicht auf Fehlersuche gehen

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Kabelbruch in der Durchführung dafür ist das cabrio berühmt

Ich habe keinen 8P7 aber meines Wissens hat auch dieser einen Massepunkt in der Heckklappe rechts unten. Die Scharniere der Heckklappe weisen aber keine elektrische Leitfähigkeit auf. Deshalb ist dieser Massepunkt über ein 4 mm2 Kabel (braun) mit dem Massepunkt an der C-Säule rechts verbunden. Dieses Kabel könnte eine Bruchstelle beim Heckklappen-Scharnier aufweisen. Ich würde es deshalb mal durchmessen (vorweg auf beiden Seiten die Kontakte demontieren). Falls es gebrochen ist, würde ich den Kabelbaum und die Tülle, die durch das Scharnier rechts führt, zum Innenraum hin durchziehen, den Teil des Kabels in der Tülle abknipsen und ersetzen, alles testen und Kabelbaum wieder verlegen.