schaltet jemand von euch manuell trotz DSG/tiptronic?
wenn ja, wann und warum?
Bei meinem A3 mit Tiptronic habe ich nur dann manuell geschaltet wenn ich wußte, daß ich z.B. zum Überholen gleich viel Spurtkraft brauche und hatte schonmal runtergeschaltet, weil mir das Getriebe (damals noch kein DSG) zu langsam war.
Auf Paßstraßen habe ich auch überwiegend manuell geschaltet, weil ich nicht wollte, das mir die Automatik gleich wieder hochschaltet und damit die Zugkraft klaut, die ich haben wollte, um aus der Kurve zügig heraus zu beschleunigen.
Beim DSG kann man das manuelle Schalten nutzen, um möglichst schnell im hohen Gang zu fahren, um Sprit zu sparen. Die Elektronik versucht zwar von sich aus schon, möglichst schnell hochzuschalten, der Mensch kann es aber oft noch etwas besser.
Beim BMW 530d meines Vaters gehe ich auf der Autobahn oft in die manuelle Gasse, weil es mich nervt, daß die Automatik jedesmal wenn ich nur etwas stärker beschleunige, gleich in den 5. oder 4. Gang zurückgeht, obwohl die 500 Nm Drehmoment locker ausreichen, um im 6. Gang zu beschleunigen. In der manuellen Gasse bleibe ich dann im 6. Gang, senke damit die ohnehin schon geringe Geräuschkulisse und den Spritverbrauch.
Ist das DSG vom A3 auf der Autobahn auch so nervös und schaltet schnell runter?
Wenn du zu weit trittst schält auch auf der Autobahn das DSG recht schnell herunter
Aus diesem Grunde fahre ich auf der Autobahn grundsätzlich mit Tiptronic - ausser im Stau.
Noch dazu schalte ich im Winter manuell bis das Auto warm ist. Das DSG will sonst innerorts im 6. Gang fahren und da wird der Motor ja nie warm…
das sind schonmal paar gute ansätze! danke
Ich finde das DSG super, auf der Bahn ab ca. 100 km/h schaltet es bei mir auch nicht mehr runter, selbst wenn ich mal richtig gas gebe, es sei denn ich würde komplett bis zum Boden durchdrücken, aber bisher war es noch nie nötig.
Die Lenkrad wippen (F1 Schaltung) habe ich bisher im halben Jahr ca. 4 mal benutzt und zwar nur um die meinen Freunden vor zu führen, sonst könte man auf die getrost verzichten. Tiptronic ebenso!
Aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!