ich müsste den Lüftermotor der Klima manuell zum Laufen bringen. Die Zündung soll aus bleiben und der Motor auf anderem Wege angesteuert werden. Der Motor besitzt 4 Kontakte (Masse, Dauerplus) außerdem zwei Weitere:
Einmal messe ich 10V, einmal 0.4V bei eingeschalteter Zündung. Drehe ich am Bedienteil die Lüfterstufe hoch steigt diese Spannung und der Motor läuft ab etwa 1.5V. Die besagte Leitung habe ich getrennt und per Spannungsteiler vorsichtig mal 1-3V angelegt. Leider läuft der Motor dabei nicht an. Hat jemand ne Idee?
Der Motor bzw. genauer der Vorwiderstand/dasSteuergerät wird bei Klimaautomatik mit einem PWM Signal angesteuert… Es gibt ja keine festen Vorwiderstände wie bei der manuellen Steuerung…
Also Klimabedienteil —> Steuergerät für Innenraumgebläse --> Gebläsemotor. Der Gebläsemotor ist ein simpler Gleichstrommotor mit 2 Kabeln, den kannst du also dort direkt ansteuern… läuft bei 12V natürlich auf höchster Stufe…
Motor außerhalb des Gehäuses über das Steuergerät laufen lassen würde ich nicht zu lange, das Steuergerät hat nicht umsonst Kühlrippen die im Luftstrom hängen (braucht Kühlung)… das fließen ja schon ein paar Ampere.
Dem Steuergerät für Innenraumgebläse vorgaukeln, es bekommt Signale vom Bedienteil wird schwierig… wie gesagt wahrscheinlich einmal PWM Signal oder sogar LIN Bus und die andere Leitung wird eine Art "Weckleitung" sein…