ich habe mir vor ein paar Monaten einen Werksdienstwagen von Audi gekauft. Der Wagen ist super und ich bin unheimlich froh endlich dieses Auto zu besitzen. Leider ist mir jetzt was aufgefallen als ich mal kurzzeitig ohne Musik gefahren bin.
Ich habe einen 3 Türer BJ. Dezember 2009 10.500km gelaufen.
Wenn ich manchmal ein Stück über holperige Straßen fahre kommt aus dem hinteren Bereich meines Autos so ein merkwürdiges Stoß- bzw. Knackgeräusch.
Ich habe schon geschaut ob es die Sitzbank ist. Also die Veriegelung. Ich glaube es nicht. Dann Kofferraum. ob da vllt. an der Verriegelung was ist.
Das Problem ist das dass Geräusch auch nicht immer zu hören ist, wenn die Straßen holperig sind, sondern nur manchmal. Es tritt auf egal ob ich mit dem linken oder rechten Hinterreifen durch Schlaglöcher oder ähnliches fahre.
Habt ihr Tipps wie ich es herausfinden und dann beheben kann?
ich würde den A3 einfach mal in der Werkstatt auf der Bühne prüfen lassen. Die sollen dort die Achse selbst und Achsaufnahmen prüfen (Stoßdämpfer - Federn usw.). Falls da nix festgestellt wird eventuell einen Dämpfertest durchführen lassen…
Danke für die Antwort werde ich mal machen, wenn ich die Zeit habe. Jetzt bei dem warmen Wetter ist mir aufgefallen das es im Wagen generell vom knarren her zugenommen hat. Verschiedenes. Fenster ein wenig. Aber nicht viel. Nur hin und wieder. Habe aber dazu schon gelesen, dass bei heißerem Wetter wie jetzt (Durchschnitt 28°C), es dazu kommen kann. Abhilfe ist wohl die Gummis mit Pflegemittel zu bearbeiten.
Ist es bei euch auch so, dass bei heißerem Wetter der Innenraum etwas mehr Geräusche macht? Wenn ja was zum Beispiel so?
Bei mir macht seit ein paar Tagen die MAL Knarzgeräusche bei schlechtem Straßenbelag, das war in der kühleren Zeit nie zu hören.
Stoß oder Knackgeräusche kann ich bei mir nicht hören, hab aber auch einen Sportback
Gruß cesys
Wie gesagt ich habe auch eher das Gefühl dass es von den Türen kommt. Wenn ich mit der linken Hinterachse oder rechten durch etwas tiefere Schlaglöcher fahre kommt dann aus der jeweiligen Tür (Richtung) das Geräusch.
Kann da was mit den Türschanieren oder so sein? Der Wagen ist von 2009. Ich denke da kann man doch schon erwarten das da nicht so Geräusche sind. Also bei einem Audi, oder?
Ich war jetzt vor ein paar Monaten bei meinem Freundlichen und habe meinen Wagen auf das Problem überprüfen lassen. Der Händler hat den Wagen super unter die Lupe genommen und hat auch mehrere Testfahrten mit mir und ohne mich gemacht. Die Dämpfer sind wohl vollkommen in ordnung. Das Geräusch ist aber immernoch da. Jetzt wo es kälter geworden ist, habe ich das Gefühl das es schlimmer geworden ist. Besonders wenn ich über eingelassende Gullideckel fahre knallt es hinten. Hat einer ne Idee? Ich habe das Gefühl das es im Auto ist.