[8P] MAM A1 8,0x18 ET42 passt NICHT

Hallo,

ich konnte bisher leider keinen Beitrag finden, der mein Problem aufweist.

Ich fahre einen A3 8P Ambiente, alles Serie, und habe MAM A1 8,0x18 ET42.

Im Gegensatz zu scheinbar jedem anderen, ist bei mir der Fall, dass die Felgen vorne mindestens 10mm überstehen. Ich konnte sie so nicht eintragen lassen…

Ist jemandem ein ähnlicher Fall bekannt? Wie kann das sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Mit welchen Reifen? stehen die Felgen auf beiden Seiten gleichermaßen über oder nur einseitig?

//EDIT:

Mal das Gutachten rausgesucht:

http://www.mamfelgen.eu/download/MAM%20A1/MAM%20A1%2080x18/ABE/213288-MAMA1%2080x18%205L112%2057,1%20ET42%20(Audi,Ford,Seat,Skoda,VW).PDF

Hier steht bei den Auflagen für dich:

Damit ist wohl nur die "berühmte Schraube" gemeint und sollte ausreichen.

Hast du dir das Gutachten vorher nicht mal durchgelesen ?

Hi,

Reifen sind:

" REIFEN 225/40 R18 92W DUNLOP SPORT MAXX TT FSL "

Der Überstand ist beidseitig gleich.

Im Anhang mal ein Bild, sieht sowieso sehr hoch aus, kann es daran liegen?

Nachtrag:
Mir wurde vom Fachbetrieb versichert, dass das so passt.
Ich habe mich auch mit LS-Cardesign in Verbindung gesetzt, und die meinten, dass steht immer im Gutachten, falls es mal nicht passt, oder so ähnlich.

Ist ja auch immer so eine Sache die Gutachten vorher zu bekommen…

Außerdem gibt es doch tausende Beiträge, von Leuten, die das fahren, warum passt es bei mir nicht?

In der Regel rutschen die Felgen etwas mehr nach innen, wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird.

Aber für dich gilt:

Vorher nicht richtig Informiert - falsche Felgen gekauft !

Für dich wären 8x18 ET 45-50 besser gewesen. Ohne Tieferlegung sehen 17 Zoll übrigends harmonischer aus.

Ich würde mir eine kleine Werkstat suchen, wo zB die Dekra oder GTÜ (alles nur kein TÜV) prüft und fragen ob Sie die Felgen irgendwie eintragen lassen können wie sie sind. Wenn nicht -> andere Felgen kaufen.

Ja steht ja auch im Gutachten, dass es nicht ohne Zusatzarbeiten an Achse 1 passt :bummsen:

Gutachten vorher bekommen, ok,
war eine Sache von 1 Minute bei Google.

Aber das Gutachten lesen wenn es mit den Felgen bei dir ankommt und die Felgen binnen 14-Tagen zurückgeben - das kann man.

Ist ja kein Vorwurf - will dir ja nur helfen.

Eine Tieferlegung möchte ich auch noch vornehmen, also könnte es ja sein, dass es dann vllt passt. Werde ich mal probieren. Vielen Dank für die Info!

Damit diese Felgen passen bräuchten sie schon min ET55…

Die Schuld sehe ich da aber überhaupt nicht bei mir, ich habe die Rad/Reifen-Kombi ja nicht aus SPaß im "Fachbetrieb" bestellt, anstatt im Internet. Als Laie fühle ich mich hier falsch beraten.

Glaube auch nicht, dass eine kleine Werkstatt das macht, der TÜV-Prüfer meinte, das sieht man auf 10m, dass das nicht passt.

Hast du die Montage und die TÜV abnahme auch beim Fachbetrieb machen lassen?
Dann würden die von mir keinen Cent sehen bzw das richten müssen da drohst du direkt mit dem Anwalt.

Wenn du nur die Reifen und Felgen bestellt hast, aber selbst montiert und TÜV machst, haste verloren.

Reifen und Felgen wurden dort gekauft, ausgewuchtet und sollten eig. auch montiert werden, wurden sie dann aber doch nicht, aufgrund der Öffnungszeiten. TÜV brauchte ich lt. Angabe des Fachbetriebs gar nicht da "entfällt, da eine ABE vorliegt". Der Kauf liegt schon länger zurück, eintragen lassen wollte ich sie jetzt, um ein Fahrwerk nachzurüsten.

Sicher, dass ich da verloren habe? Lt. LS haben nämlich deutlich die verloren…

Hä? Die Eintragung machst du, nachdem du deinen Audi tiefer gelegt hast, das passiert immer in Kombination aller relevanten Teile (Räder, Fahrwerk, Distanzscheiben).

Du solltest das jetzt reklamieren bei deinem Händler, so ist das Fahrzeug nicht verkehrstauglich.

Evtl stimmst du dich mit ihm ab, dass du deinen Audi erstmal tiefer legst und dann guckst ob es passt.

Aber die ABE gilt nur, wenn alle Auflagen 100% erfüllt sind,
somit warst du die ganze Zeit ohne ABE unterwegs d.h. das du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Das kann mit Bußgeld belegt werden.

Hast du eigendlich Quattro oder Frontantrieb Pfffr ?

[quote]
A58 - Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
[/quote]

Nur Frontantrieb.

Wie vielleicht bemerkbar ist, bin ich mit der ganzen Thematik nicht so richtig vertraut, bzw. war es nicht. Jetzt informiere ich mich umfassend oder versuche es zumindest.

dick289: Mittlerweile weiß ich auch, dass das im Verbund eingetragen wird. Da ich dachte, ich kann die Felgen ohne Eintragung fahren habe ich sie nicht eintragen lassen. Dann wollte ich zusätzlich ein Fahrwerk, bei dem auch dabei stand, dass es nicht eingetragen werden muss, wenn sonst alles eingetragen ist. Da im KFZ-Schein nur 17-Zöller stehen, dachte ich, ich lasse mal die Felgen eintragen und kann dann einfach das Fahrwerk ohne Eintragung fahren, was ja jetzt offensichtlich auch nicht möglich ist…

Komplizierter Mist :cry:

Selbe Felgen, selber Reifen bei mir. Habe die Räder in Verbindung mit Eibach-Federn problemlos ohne weitere Umbauten eingetragen bekommen. Habe nur hinten die Schraube und die Lasche am Übergang zur Stoßstange etwas abgedremelt, um das Schleifen bei voller Beladung abzustellen.

Hi,

das ist ja äußerst eigenartig…

Werde aber mal probieren wie es mit einem tieferen Fahrwerk ist…

Hier mal ein Bild

(ist im Hochformat, nach draufklicken/vergrößern sieht man es besser)

Hast du mal auf der Felge nachgeschaut, ob das wirklich et42 ist!?

Nicht dass die dir die falsche Felge geliefert und montiert haben…

Ich hab die auch montiert, ebenfalls mit Tieferlegung, Eintragung war kein Problem.

Hallo,

ja habe nachgeschaut, ET42 stimmt… leider

Sportbecker: hast du vllt. mal ein ähnliches Bild zum vergleich? Wieviel mm tiefer ist deiner mit den Federn?

Sieht echt seltsam aus…

Fahre die gleichen Felgen in gleicher ET in 19" mit Ambition Fahrwerk (15mm tiefer).
Stehen bei mir definitiv nicht soweit raus. Hätte jetzt auch auf eine falsche ET getippt.

Hi Pfffr, meiner ist vorn 45 tiefer. Ich mache morgen mal ein Bild aus genau der gleichen Perspektive, ist jetzt leider schon zu dunkel. Vor der Tieferlegung schaute das Rad auch weiter raus als jetzt, bin mir aber nicht sicher, ob so weit wie bei dir…

Den Reifen ziehts bei Dir auch so sehr, sieht aus wie eine 8,5 Zoll breite Felge, obwohl es die MAM A1 ja nicht in 8,5x18 gibt…

PS: Gerade aufm Rechner gefunden: ein altes Pic vor der Tieferlegung

http://www.a3-freunde.de/DATA/001/0771048001442948040.jpg

So, hier mal die Vergleichsbilder mit Tieferlegung…

Hi Sportbecker,

vielen Dank für die Bilder und die Mühen!
Sieht ja auch verdammt knapp aus bei dir, aber ich denke wenns so wird komm ich auch durch!

Wobei ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, dass die Räder durch die Tieferlegung so weit reinrücken, von der Fahrwerksgeometrie.

Naja Probieren geht über Studieren, und tiefer soll er sowieso, also werde ich das jetzt erst mal in Angriff nehmen…