Grüß euch,
beim googeln über mein neues Auto, bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und habe angefangen mich in die Materie etwas einzulesen.
Da das mein erster Beitrag hier ist, kurz zu mir:
Heiße Hans bin 26 und komme aus dem Chiemgau.
Bis jetzt fuhr/fahre ich einen Skoda Fabia Kombi 1.9TDI (125Ps) und bin seit diesen Sonntag der Besitzer eines Audi A3 Sportback Quattro S-line 2.0TDI 125kw.
Ich hatte noch nicht viel Zeit zum fahren, da ich momentan 6 Tage die Woche arbeite und der A3 auch erst seit heute auf mich zugelassen ist.
Aufgefallen ist mir aber, dass die Hintere rechte Bremse leicht wärmer wird als die anderen und dass es aus dem hinteren Teil des Autos doch recht laut ist.
Mahlen ist jetzt evtl das falsche Wort, aber ist schiwerig zu beschreiben.
Etwa so wie harte Reifen die von links auf rechts gewechselt wurden.
Ist nicht Ohrenbetäubend, aber man hört sehr wenig Windgeräusche und von der Vorderachse höre ich auch recht wenig.
Irgendwie subjektiv einfach zu laut. Gibt es da soetwas wie einen üblichen Verdächtigen?
Auch hätte ich noch ein paar Fragen zu Tempomat und Anhängerkupplung, die meiner leider nicht hat, ich aber brauche.
- Ich kann momentan ncht schauen welches Steuergerät ich habe, da ich erst Samstag abend wieder zu Hause bin.
Gibt es bei meinem da auch so viele unterschiedliche? - Ich hätte gerne einen Hebel und nicht 2. Wäre dann der Golf 5 Hebel mit 1K0953513G ?
- Für einen Hebel muss aber ein bestimmtest Steuergerät drin sein und geht nicht mit jedem oder?
- Beim AHK satzt für z.b. Fabia hat es gereicht einen Zwischenstecker am hinteren Rücklicht einzubauen und man musste nur für die 12V versorgung zum Sicherungskasten.
Ist das hier auch so? Dachte an den Westfalia Satz mit Kabelbaum. - Kann ich den Tempomaten freischalten bevor ich ihn eingebaut habe?
Und bitte etschuldigt, ich weiß einiges wurde schon behandelt, aber viele Threads sind sehr alt und viele links sind Tod.
Ich werde mir mit der Sufu mühe geben.
Grüße Hans
Evtl noch wichtig. Ich habe kein Multifunktionslenkrad und beim Tacho weiß ich leider nicht was es da für unterschiede gibt.
Ich habe auf jeden Fall einen "Bordcomputer" der Durchschnittsverbrauch etc anzeigt.
Und für allgemeine Autospezifische Tipps bin ich natürlich immer dankbar.