da ich jetzt schon einige Zeit die Suche nach meinem Problem durchforstet habe und leider keine eindeutige Antwort finden konnte, frage ich nun nochmal auf den direkten Wege bei euch nach.
Will bei meinen Audi A3 Sportback, BJ 2006 die Serciveanzeige zurück stellen. Nun habe ich schon einiges zu diesem Thema gelesen und bin nun etwas hin und her gerissen.
Kann man nun die Serviceanzeige manuell zurück stellen oder geht das nicht mehr?
Und wenn ja, wie?
Der User hat es ausversehen zurückgestellt. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch. Dabei wird aber automatisch auf Festintervall (15.000 km oder 1 Jahr) umgestellt. Wenn Du weiterhin Longlife fahren willst, musst Du zur Werkstatt oder einem VCDS User.
ich muss dieses Thema mal herauskamen, weil ich nicht extra n neues aufmachen wollte.
War heute beim Motorölwechsel und wollte mit meinem VCDS das Serviceintervall zurücksetzten. Hatte die ganze Zeit variables drin und wollte jetzt auf fest wechseln ( btw variable war bei mir immer 15000km ).
Soweit alles kein Prob. Allerdings zeigt er mir nach umstellen auf fest und rücksetzen eine Laufleistung von 8000km bis zum nächsten Service an.
Warum??? Da stimmt doch was nicht. Fest müsste doch 15000 sein und variable 20000-30000??
@ sebastian:
hast du nur einen ölwechsel gemacht?
weil es gibt mehrere kanäle die du zurücksetzen kannst. den ölwechsel, die laufleistungsabhängige (pollenfilter, luftfiler usw.) und die zeitabhängige (bremsflüssigkeit).
kenn mich mit dem VCDS halt nicht aus, aber es wäre möglich das einfach noch die laufleistungsabhängige zurückgesetzt werden muss.
das VCDS hat ne extra Funktion in der man das Service Intervall zurücksetzen kann bzw. die Art des Intervalls (fest, felxible) festlegen kann. Die entsprechenden Einstellungen in den Steuergeräten ändert das Programm dann selbstständig.
Bei mir im FIS gibt es auch nur eine Anzeige, welche besagt:
"Service in XXXX km oder XXX Tage"
okay,
also ich arbeite ausschließlich mit dem VAS 5051B und es kommen oft kunden zu uns die so ziemlich das selbe problem haben. da stimmt dann entweder einer der kanäle nicht, weil der vorgänger geschlampt hat oder es ist etwas anderes fällig. daher meine vermutung.
ich denke mal die Kanäle werden bei VCDS und VAS identisch sein. Von daher sollte die Automatik des VCDS schon funktionieren. Wunderte mich nur über die 8000 die er mir da angezeigt hat. Wollte halt Festintervall haben, da ich eh alle 15000 wechseln gehe.
aha, sieht zwar anders aus aber vom prinzip her das selbe. 8000km sind schon merkwürdig. hast du damit auch die möglichkeit die kanäle manuell zu ändern, also eigene werte einzugeben?
ja klar, die Kanäle lassen sich auch manuell ändern. Die Automatik macht ja im Prinzip auch nichts anderes als die entsprechenden Steuergeräte aufzurufen und die Werte dann zu ändern (kann man während des Vorgangs gut mitverfolgen, da einzelne Fenster der Steuergeräte aufgehen und man sieht wie das Prog die Werte ändert).