[8P] Mahlendes Geräusch beim Beschleunigen

Hey,

ich habe das Problem, dass bei mir im dritten Gang leise, im vierten und fünften Gang schon deutlicher eine Art mahlendes Geräusch auftritt, wenn ich Gas gebe. Wenn ich mich nur rollen lasse oder bremse ist das Geräusch weg.

Hab einen A3 Bj 12/2008 mit ner 1.6er Maschine und 5 Gängen. Mein erstes Getriebe hat nach ca. 70 TKM den Geist aufgegeben, jetzt habe ich 106 TKM drauf und habe Angst, dass ich bald wieder liegen bleibe :frowning:

Meint ihr es ist das Getriebe oder doch etwas anderes?

Danke!

Edit: Natürlich habe ich schon gesucht und nachgelesen aber leider nichts vergleichbares in Bezug auf das Mahlende Geräusch beim Beschleunigen gefunden!

Das Geräusch kann auch von anderen Teilen kommen ( Radlager , Antriebswellen usw. )

Hast du den Ölstand vom Getriebe mal Kontrolliert ? War das ein neues oder ein gebrauchtes Getriebe ?

Nein, wie kann ich den Ölstand vom Getriebe kontrollieren? Das Getriebe war ein neues, da es aus Kulanz ersetzt wurde.

Ich habe auch ein Brummen/Summen ab einer Geschwindigkeit von ca., 70 KM/H. Radlager sind soweit in Ordnung, beim freundlichen meinte man damals, dass ich einen Sägezahnreifen habe. Hat sich für mich auch plausibel angehört, nur nachdem ich die Reifen gewechselt habe, war das Geräusch weiterhin vorhanden.

Da mir bislang keiner helfen konnte (weder Audi noch eine freie Werkstatt), habe ich das Problem ignoriert, da es auch keine Auswirkungen auf Fahrverhalten oder ähnliches hat.

Wie lange ist der Austausch ca. her ? Getriebe Öl kannst du nur auf einer Hebebühne / Grube prüfen mit Werkzeug …

Das ist jetzt eine sehr gute Frage. Aber das war so vor 2 1/2 - 3 Jahren.

Man kann das eigentlich auch Lokalisieren, wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht, und man dann mal die Gänge durchschaltet … Normal kann man dann schon Deutlich Lokalisieren wo das Geräusch herkommt.

Dann muss ich wohl mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.