[8P] Magnetventilblock brummt seltsam

Hey zusammen!
Seit einigen Wochen brummt mein Auto manchmal wenn ich es ausmache sehr komisch.
Es ist relativ laut zu hören und nimmt dann an Lautstärke ab bis es nach ca 5 sekunden vollständig aufgehört hat.
Selten brummt es auch wenn ich die Zündung an mache, dann aber nicht ganz so laut und so lang. (Kam erst 2-3x vor)
Ich habe dann ein paar mal auf Verdacht die Motorhaube aufgemacht, bevor ich den Motor ausgemacht habe und hatte dann relativ schnell den Übeltäter : Der Magnetventilblock vibriert sehr deutlich, wenn er dieses brummende Geräusch macht.
Ich hatte das in den 4 Jahren, in den ich meinen Sportback (1.9TDI BKC) fahre schon ein paar mal (vielleicht 4-5 mal) beim Motor ausmachen… aber auch nicht so laut.
Nun war es aber in dem letzten Monat schon etwa 10-15 mal.

Ich hatte auch vor 2-3 Jahren schon einmal, dass, wenn man das Gaspedal im Stand nur ganz kurz minimal antippte, ein leichtes Brummgeräusch gab - das kam auch vom Magnetventilblock.
Das Phänomen war aber nach ein paar Wochen wieder weg.

Muss ich mir Gedanken machen und schon mal nach einem neuen Magnetventilblock schauen?

EDIT:
Habe das teil mittlerweile draußen gehabt. Es ist wie vermutet die 6Q0906625 (ohne Buchstabe)
… die gibt es über 6Q0906625A bis 6Q0906625G
Sind die Nummern mit A-G alle identisch mit dem ohne Buchstabe, also nur neue TeileNr oder gibt es bei den Magnetventilblöcken unterschiede?

Vielleicht weiß ja jemand weiter :slight_smile:

Achso im Fehlerspeicher steht nichts von Magnetventilblock.

Ich habe gerade bei Youtube ein Video gesehen, in dem scheinbar das gleiche Problem vorliegt,
so etwa hört es sich an :
https://www.youtube.com/watch?v=Ys5bw_LKYrw