[8P] Magnetic ride: bitte postet eure Erfahrungen!

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen A3 Sportback zu bestellen. Und ich bin am überlegen, das magnetic ride mit zu bestellen. Aber wie ist es von der Härte? Kann man den Normalmodus mit dem Ambition-Fahrwerk oder gar mit dem Standard-Fahrwerk vergleichen? Und kommt der Sport-Modus dem S-Line Fahrwerk nahe?

Viele Grüße, Sebastian

Hi !

Ich weiß ja nicht ob es für Dich noch aktuell ist, aber ich hab das "Magnetic Ride" im 8PA.
Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.
Kann Vergleiche zu zahlosen anderen Farhwerksvarianten ziehen, die ich in den letzten Jahren gefahren bin.
Da ich nun langsam aber sicher aus dem "Bastelalter" raus bin, wollte ich diesmal nichts mehr an dem Fahrwerk machen.
Mit dem MR habe ich nun jedoch die Möglichkeit auch einmal, wenn ich denn will farhwerksmäßig sportlich unterwegs zu sein.

Ich fahre zumeist im "Sportmodus AUS"-Modus da ich diesen für den Alltag einfach schön komfortabel finde.
Im direkten Vergleich zu einem Ambition SB aus gleichem Baujahr kann ich sagen, dass das MR nicht härter ist.
Im "Sportmodus EIN"-Modus hat man ein deutlich strafferes Fahrwerk.

Die Verstellmöglichkeit der Dämpferhärte ist das auf den ersten Blick Auffällige und auch Schöne an dem Fahrwerk, der eigentlich HIT ist in meinen Augen jedoch die Tatsache, dass das MR-Fahrwerk ja IMMER arbeitet und es nicht in dem Sinne ein- und auszuschalten ist.
Es regelt also in beiden Modi gleichermaßen die Dämpferhärten individuell und jederzeit nach der Fahrsituation, was sich in meinen Augen in einem äußerst agilen und sportlichen Fahrverhalten in beiden Modi widerspiegelt.

Ich würde es das Fahrwerk nicht mehr hergeben und auch um Gottes Willen nicht gegen ein Gewindefarhwerk oder ähnliches tauschen.

Ich hoffe noch rechtzeitig eine kleine Hilfestellung zur Entscheidung gegeben zu haben.

Gruß, TDI

Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread raus, weil es hier vielleicht ganz gut rein passt. Ich fahren einen S3 Sportback von 2009 und mittlerweile 188tkm. Die Dämpfer sind zwar noch dicht, aber man merkt wie diese die letzten 2 Jahre abgebaut haben und ich würde diese gerne erneuern.
Ich bin zwischenzeitlich soweit, dass ich das MR behalten möchten und kein anderes Fahrwerk verbauen möchte. Jetzt die Frage: Es gibt ja zwischenzeitlich auch Dämpfer aus dem Zubehör. Da die Originalen ja sehr teuer sind wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat? Die Dämpfer von NTY sind aktuell lieferbar und preislich interessant. Hat die jemand verbaut und Erfahrungen damit?
Freue mich auf eure Rückmeldungen
Gruß
Benni

Hallo zusammen,
um das Thema noch abzuschließen. Ich habe die Dämpfer von NTY gekauft und verbaut. Hat leider wegen extrem festgerosteter M14 Schraube am linken Stoßdämpfer und fehlender Lust länger gedauert :smiley:
Ich hatte an der VA immer ein Poltern bei Wellen. Das ist komplett weg. Das Aufschaukeln bzw. Nachwippen ist ebenso massiv zurück gegangen und nur noch minimalst spürbar - ich gehe davon aus das ist wie bei neuen Originaldämpfern. Verstellung funktioniert ebenso.
Das Fahrverhalten hat sich gefühlt auch verbessert, obwohl ich noch keine Achsvermessung gemacht habe. Im Zuge des Dämpfertauschs habe ich an der HA auch alle (Quer-)Lenker erneuert.
Wie der Unterschied zu neuen Originaldämpfern ist kann ich natürlich so nicht beurteilen. Unfairer Vergleich von 16 Jahre alten Originaldämpfern zu neuen Zubehördämpfern. Ich bin allerdings sehr zufrieden damit und freue mich nun wieder jeden Tag am neuen Fahrgefühl.

Kleine Besonderheit: An der HA gibt es die Dämpfer ja offiziell, da auch baugleich zum TT. Für die VA gibt es von NTY keine für den A3. Ich bin dann das Risiko eingegangen und hab dafür auch die vom TT bestellt. Der Unterschied ist, dass das Tauchrohr etwas länger ist. Ich habe 23mm gemessen. Wer also Tieferlegungsfedern verbaut hat wird vermutlich keine Federspannung mehr im voll ausgefederten Zustand bekommen. Die Form und Position der Halterungen und Federteller ist aber identisch zum A3/S3. Bei der Abstimmung der Dämpfer habe ich keine Bedenken, da beim A3 immer derselbe Dämpfer verbaut ist, egal ob 1.6 mit Magnetic Ride oder 3.2er. Zumindest an der HA. VA hab ich nicht so genau geschaut aber der Zubehördämpfer gilt zumindest auch für alle Motorisierungen.

Gruß
Benni

… für die Demontage der Stecker an der HA gibt es hier paar Bilder:
Magnetic Ride Dämpfer 8p0513021 - Audi A3 (8P) - A3-Freunde
Offiziell gehen die bei der Demontage kaputt und müssen ersetzt werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl aber ohne Schaden zu demontieren.